Gibt es eine Region in den Bergen, wo man relativ flach wandern kann?
Ich bin inzwischen 75 und nicht mehr ganz gesund, so dass mir das Bergaufwandern im Hochgebirge sehr schwer fällt seit diesem Jahr trotz sportlichen Trainings zu Hause.
Ich liebe die Berge und würde gerne in der Höhe wandern, aber die meisten Regionen sind Skigeorte, wo es oben entweder nur noch runter geht (eher unangenehm) oder man teilweise steil hoch wandern muss. Aber Rundwege in der Höhe reizen mich nach wie vor, auch wenn es zwischendurch mal leicht bergauf oder bergab geht.
Und auch über 5 Stunden Autofahrt inmitten von Staus sind mühsam geworden.
Zu Hause bleiben ist für mich keine Option oder gar Schwarzwald oder so. Berge bleiben mein Favorit.
5 Antworten
ALso ned so weit von uns ist der bayrische Wald - ist ein gern genommenes Wandergebiet:
https://www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de/der-dreisessel-1-312-m-mit-hochsteinfelsen/
Alternativ die Münchner Hausberge - da geht meine Opa/Oma gerne :
https://www.tourentipp.com/bergtouren/deutschland/bayerische+voralpen
Meine Großeltern wohnen im "Woid" - darum weiß ich, dass die Ecke auch echt schön zum wandern ist. Schönen Urlaub Dir!
In Ratschings und Sterzing haben wir mit kleinem Kind einige Rundtouren in der Höhe gemacht.
Wenn man auf dem Tegelberg bei Füssen ist, sind die Ab und Anstiege eigentlich auch sehr moderat, z.b. zur Bleckenau und das darauffolgende Tal.
Eines meiner nächsten Ziele ist der Koblatsweg unterhalb des Nebelhorns bei Obersdorf. Der ist nahezu eben.
Das hört sich sehr schön an! In Obersdorf war ich vor 10 Jahren mal, da konnte man schön in der Höhe wandern und an einem anderen Ort mit dem Bus wieder zurück. Leider ist es da fast unbezahlbar geworden.
Schau mal den Rundkurs vom Oberjoch nach Jungholz über Schattwald wieder nach Oberjoch an. Den kannst Du gut zu Fuß oder mit einem MTB erledigen.
Kommot.de ist für die Wahl solcher Touren sehr gut; da siehst Du die Höhenprofile und auch Erlebnisberichte. In der kostenlosen Version kannst Du schon alles sinnvolle nutzen.
Im Engadin in der Schweiz. Da gibt es viele Möglichkeiten für relativ flache Wanderungen.
Hört sich prima an, aber leider zu weit für mich mit dem Auto.
Ich merke es mir mal, falls ich doch anders hin käme oder einen "Chauffeur" habe.
Guck Dir mal Bad Reichenhall mit dem Predigtstuhl an Ist eine der ältesten Seilbahnen Eine Bahn und Busstation in der Nähe
54€ für berg-und talfahrt, da ist die Pfänder Bahn ein Schnäppchen
Oh, das ist heftig, bisher hatte ich die Bahnen im Pensiospreis immer mit drin. 🤔
Das hört sich schon mal sehr gut an und danke für die tollen Links.
Ich wollte im Herbst jetzt mal eine Woche Bodenmais im Bayrischen Wald testen, war mir aber nicht so sicher, ob es ein echtes Berggefühl auslöst. 🙂
Steinernes Meer hatte ich in Maria Alm diesen Sommer auch, aber war schwierig.
Aber auch Hausberge von München klingen gut.