Gibt es eine psychologische Erklärung, warum man Dinge immer genau dann findet, wenn man nicht mehr nach ihnen sucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil man dort sucht, was einem gerade in den Sinn kommt. Wenn man nicht mehr gewissenhaft danach sucht, "erweitert" man die Anzahl der abgesuchten Orte.

Dafür gibt es tatsächlich eine psychologische Erklärung! Das Phänomen hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

• Selektive Wahrnehmung & Erwartungsdruck
  • Wenn du aktiv nach etwas suchst, bist du oft gestresst und fokussierst dich zu stark, was dazu führen kann, dass du das Gesuchte sogar "übersiehst". Sobald du aufhörst zu suchen, entspannst du dich, und dein Gehirn verarbeitet Informationen offener und weniger eingeengt.
  • Das Unterbewusstsein arbeitet weiter
  • Auch wenn du nicht aktiv suchst, bleibt dein Gehirn im Hintergrund beschäftigt. Plötzlich fällt dir der richtige Ort ein oder dein Blick schweift zufällig dorthin.
  • Psychologischer Stressabbau
  • Die Frustration beim Suchen kann die Wahrnehmung beeinträchtigen. Erst wenn du loslässt, löst sich diese Anspannung, und du bist unbewusst aufmerksamer für das Gesuchte.
  • Gesetz der Ironie des Lebens 😄
  • Manche nennen es auch einfach Murphy’s Law: „Alles taucht erst dann auf, wenn man es nicht mehr braucht.“

Ein früherer WG Mitbewohner hatte die Theorie, dass ein winziges schwarzes Loch seine Sachen verschwinden und an einer ganz anderen Stelle wieder auftauchen lässt.

Damals in der WG hatte ich auch so ein Erlebnis. Ich hatte mit der Computerbild Spiele das Game Dungeon Lords gekauft. In dem Heft war eine DIN A4 große Anleitung drin. Die habe ich kurz überflogen und das Heft eine halbe Armlänge weit auf mein Sofa gelegt.

Zwei Minuten später wollte ich was nachlesen, doch das Heft war weg. Nicht auf der Couch, nicht auf dem Boden vor der Couch, nicht unter der Couch und auch nicht hinter der Couch. Auch nicht auf, davor oder unter dem Tisch. Eine Woche später fand ich es zufällig. Es lag es ganz wo anders und zwar im "Nebenraum" meines Zimmers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adelaide196970  14.02.2025, 22:46

wie kam es da hin ?

Gordon313  14.02.2025, 22:49
@adelaide196970

Keine Ahnung. Meine Zimmertür war zu und konnte nur vom Flur aus mit meinem Schlüssel geöffnet werden, welchen ich immer bei mir habe. Die Fenster waren auch verschlossen.

Das finde ich ganz passend:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.
 - (Suche, Gegenstände, Pysologie)