Gibt es eine offizielle Liste von Büchern, die man gelesen haben muss in seinem leben?

12 Antworten

Schön das du das fragst, du machst dir anscheinend Gedanken darüber.

Es gab mal einen Kanon den auch Reich-Ranicki mit herausgegben hat, alles wertvolle und lesenswerte Bücher, kannst du mal im Netz suchen die Liste, wenn es dich interessiert.

Grundsätzlich hängt das von deinen Interessen und deiner konkreten auch politischen und sonstigen Haltung ab, was dich bewegt.

Ich habe mir immer interessante Bücher notiert in Schule und Studium und dann geschaut ob ich sie finde bzw. ob sie mich ansprechen, ..das muss eigentlich reichen. Große umfangreiche und systematische Listen abzuarbeiten ist teuer und kompliziert, zumal viele Bücher darin schwer aufzutreiben sind.

(Ranicki hatte das so gelöst das er mit einem Verlag Rowolt oder so etwas, eine eigene Edition mit den betreffenden Büchern verlegt hat, ..)

Es gibt viele Büchjer und da die Lebenszeit und Lesezeit der Menschen begrenzt ist, solltest du lernen selber vernünftig zu selektieren.

Frag doch einfach mal einen Lehramt-Studenten, falls du einen kennst. Die bekommen, zumindest bekam ich die, eine "kleine Leseliste" mit Werken, die man gelesen haben sollte. Aber um ehrlich zu sein, Literatur ist immer subjektiv wichtig. ;)

Nein, es gibt keine offizielle Liste von Büchern die man gelesenn haben muss.

Die inoffiziellen Listen sind sehr unterschiedlich und es kommt eben darauf an wen du beeindrucken möchtest.

Lies einfach was dich selber interessiert.

Hm, eine offizielle Liste gibt es auf jeden Fall schon mal nicht. Aber vielleicht als , naja sagen wir mal Grundgerüst, würde ich sagen: In Dietrich Schwanitz Buch "Bildung - Alles was man wissen muss" (an sich kein gutes Buch meiner Meinung nach) ist hinten eine Literaturliste mit Klassikern der (westlichen) Weltliteratur drin. Außerdem gibt einen Haufen Literaturnobelpreisträger die in ganz verscheidenen Genres unterwegs sind, und natürlich die Gilmore Girls-Literaturliste. Klingt jetzt vielleicht blöd aber Rory Gilmore liest im Laufe der 7 Staffeln so viele Bücher deren Titel man genau erkennen kann und die inzwischen amerikanische Literaturklassiker sind, dass man diese Liste getrost auch hinzufügen darf. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung. Unter den Titeln vom Nobelpreis, der Gilmore Girls und Schwanitz Buch sind auch ein paar ganz schön langweilige Wälzer. Das ist wohl immer so.

Ich bin nicht der Meinung, daß eine solche Liste wirklich gibt. Ich lese das, was mich interessiert. Es gibt das ein oder andere Buch was man auf eine Liste "sehr empfehlenswert" setzen könnte. Meine Meinung.