Gibt es eine offizielle Liste von Büchern, die man gelesen haben muss in seinem leben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wer auch immer diese Liste aufstellen sollte, ist niemals 100% objektiv, da er erstens nicht alle Bücher kennt und zweitens auch bestimmte Vorlieben hat. Ich persönloich schaue immer gerne hier http://www.writing-time.de/roman/beispiele-10.php für Anregungen, da die Seite sich an Studenten und deren Bedürfnisse richtet. Aber es gibt auch tausend andere Seiten mit Buchvorschlägen. Du wirst wahrscheinlich nie alle wichtigen Bücher gelesen bekommen. Schon alleine von Shakespeare solltest du mindestens 10 Bücher gelesen haben. Deswegen schau dich lieber anhand deiner Vorlieben um. Heutzutage kommt man mit reichhaltigem Bücherwissen auch nicht mehr besonders weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, eine offizielle Liste gibt es auf jeden Fall schon mal nicht. Aber vielleicht als , naja sagen wir mal Grundgerüst, würde ich sagen: In Dietrich Schwanitz Buch "Bildung - Alles was man wissen muss" (an sich kein gutes Buch meiner Meinung nach) ist hinten eine Literaturliste mit Klassikern der (westlichen) Weltliteratur drin. Außerdem gibt einen Haufen Literaturnobelpreisträger die in ganz verscheidenen Genres unterwegs sind, und natürlich die Gilmore Girls-Literaturliste. Klingt jetzt vielleicht blöd aber Rory Gilmore liest im Laufe der 7 Staffeln so viele Bücher deren Titel man genau erkennen kann und die inzwischen amerikanische Literaturklassiker sind, dass man diese Liste getrost auch hinzufügen darf. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung. Unter den Titeln vom Nobelpreis, der Gilmore Girls und Schwanitz Buch sind auch ein paar ganz schön langweilige Wälzer. Das ist wohl immer so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön das du das fragst, du machst dir anscheinend Gedanken darüber.

Es gab mal einen Kanon den auch Reich-Ranicki mit herausgegben hat, alles wertvolle und lesenswerte Bücher, kannst du mal im Netz suchen die Liste, wenn es dich interessiert.

Grundsätzlich hängt das von deinen Interessen und deiner konkreten auch politischen und sonstigen Haltung ab, was dich bewegt.

Ich habe mir immer interessante Bücher notiert in Schule und Studium und dann geschaut ob ich sie finde bzw. ob sie mich ansprechen, ..das muss eigentlich reichen. Große umfangreiche und systematische Listen abzuarbeiten ist teuer und kompliziert, zumal viele Bücher darin schwer aufzutreiben sind.

(Ranicki hatte das so gelöst das er mit einem Verlag Rowolt oder so etwas, eine eigene Edition mit den betreffenden Büchern verlegt hat, ..)

Es gibt viele Büchjer und da die Lebenszeit und Lesezeit der Menschen begrenzt ist, solltest du lernen selber vernünftig zu selektieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach mal einen Lehramt-Studenten, falls du einen kennst. Die bekommen, zumindest bekam ich die, eine "kleine Leseliste" mit Werken, die man gelesen haben sollte. Aber um ehrlich zu sein, Literatur ist immer subjektiv wichtig. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin nicht der Meinung, daß eine solche Liste wirklich gibt. Ich lese das, was mich interessiert. Es gibt das ein oder andere Buch was man auf eine Liste "sehr empfehlenswert" setzen könnte. Meine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, gibt es nicht.

es gibt immer wieder diverse listen mit den (vermeintlich) "wichtigsten", "besten", etc. titeln ("klassikern") der "weltliteratur".

da aber ein kanon immer abhängig ist von der zeit und auch vom kulturkreis, kann eine end- und allgemeingültige liste nicht existieren.

kritik an bestehenden kanones gibt es auch zuhauf, zb von feministischer oder auch antikolonialistischer seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt keine offizielle Liste von Büchern die man gelesenn haben muss.

Die inoffiziellen Listen sind sehr unterschiedlich und es kommt eben darauf an wen du beeindrucken möchtest.

Lies einfach was dich selber interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sollte die wohl aufstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne "offizielle"? Von welcher offiziellen Stelle denn? Von der Regierung vielleicht??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sollte so eine Liste erstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal auf diesen Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Buch

und danach auf der Seite suchen nach

LISTE DER EMPFEHLENSWERTEN BÜCHER

Da ist Alles wirklich Wichtige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?