Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird nur durch Eingabe eines Passworts lesbar zu machen?

2 Antworten

Mit dem dem AddOn "StartupMaster" kommt die Passwortabfrage nach dem Masterpasswort bevor Thunderbird komplett geladen wird. Du musst allerdings die Option "Quit if master password dialog is canceled" in den Addon Einstellungen auch aktivieren, sonst reicht es auf Abbrechen zu klicken und Thunderbird öffnet sich trotzdem.

Das sollte helfen, das man nicht einfach so in Deinen Thunderbird reinschauen kann. Wer sich besser auskennt kann diesen Schutz aber durchaus auch aushebeln, es ist also kein 100%iger Schutz.

Da du deine E-Mails als lokale Kopien auf deinem Rechner speicherst, musst du einen verschlüsselten Container erstellen.

Sonst kann jeder direkt auf die Mails zugreifen. Notfalls mit einem anderen Programm.

AnkeUnruh  14.01.2019, 15:19

Genau so mache ich das: TB portable im mit twofish verschlüsselten Container, und statt Passwort ein keyfile für den Zugriff auf den Container. Als keyfile geht jede beliebige Datei, ich nutze ein bestimmtes (schreibgeschütztes) Foto. Auch Firefox ist mit in diesem Container (den man übrigens wie eine 'normale' Datei sichern kann.