Gibt es eine Möglichkeit, mathematische Ausdrücke schön zu tippen?

 - (Computer, Mathematik, Informatik)  - (Computer, Mathematik, Informatik)

2 Antworten

Am Besten ist wohl die LaTeX-Schreibweise. LaTeX ist eigentlich ein kostenfreies, professionelles Werkzeug für Textsatz, dass unter anderem an Universitäten und Forschungseinrichtungen verwendet wird. Die Darstellung mathematischer Formeln ist wirklich ziemlich gut. Dabei wird die Formel in einer bestimmten Form eingegeben, die Grafik dann erzeugt...

Eine App direkt kenne ich nicht, aber es gibt Online-Konvertierungs-Tools. Und auch andere Programme (z.B. Formel-Plugin hier auf Gutefrage, Openoffice/Libre-Office,...) orientieren sich beim Formeleditor an der Syntax.

Eine wenn auch etwas hakelige Möglichkeit besteht darin den Windows Formeleditor zu verwenden, der in Word, Excel und Powerpoint standardmässig integriert ist. Man erreicht ihn unter "Einfügen" und "Formel". Siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Er eröffnet eine ganze Palette von Möglichkeiten. Hier ein Beispiel mit einer Potenz und einem Bruch.

Bild zum Beitrag

Leider ist diese Option nicht richtig ausgereift und macht hin und wieder Ärger. Mit etwas Erfahrung findet man Wege diese Tücken zu umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mathematik, Informatik)  - (Computer, Mathematik, Informatik)