Gibt es eine Möglichkeit, diesem negativen Zirkel zu entrinnen?

5 Antworten

Hallo lieber Scientist,

Das sind alles veraltete Vorstellungen. Wenn dein Freundeskreis dir sagt, du darfst als Mann keine Schwäche zeigen, dann sind das die falschen Freunde. Jeder befindet sich mal in einer brenzlichen emotionalen Notlage und du solltest dich von denen entfernen, die dir nicht gut tun. Menschen, die dir helfen und sich wirklich für dich interessieren, sind deine erste Anlaufstelle und die darfst du nicht verlieren! Bleib stark! Auch ich habe so schwierige Situationen in meinem Leben gemeistert!!!

Lg Tatiana 🌷

TheNewScientist
Fragesteller

Mein Vater wurde zum „Ausbluten“ über eine Leiter gehangen. Rate mal, wie ich groß geworden bin?

tatjana86  07.07.2023, 03:03
@TheNewScientist

Dann lebst du mit einer falschen Vorstellung von männlichkeit. Bei so einer Kindheit würde ich mal den Psychologen aufrufen 😕💕

TheNewScientist
Fragesteller
@tatjana86

ich schätze meinen Vater sehr. Er ist ein aufrichtiger Mann und hat in gewisser Hinsicht sehr viel Ähnlichkeit mit mir; zu viel, wie meine Großmutter zu sagen pflegte.

in erster linie auf gott bauen und dann die 1-3 menschen die dich wirklich lieben, vom rest erwarte nix

TheNewScientist
Fragesteller

Ich hoffe auf Gott, weiß aber nicht, wie ich mehr glauben kann.

1.mit dem Selbstmitleid aufhören.

Verlass und glaube an dich, ich bin seit einigen Jahren ohne wirkliche soziale Kontakte, wenn es mir schlecht geht weiß ich trotzdem das ich für mich selber sorgen kann und ich für mein Glück keine anderen Menschen benötige die mich im schlimmsten Fall alleine lassen wenn es brenzlig wird.

TheNewScientist
Fragesteller

Also ich ziehe mich ja zurück sobald es mir nicht gut geht, alleine weil ich so indirekt sozialisiert wurde. Ist aber auch eben nicht sonderlich gesund, nur hat man - besonders als Mann - glaube ich keine andere Möglichkeit.

TheNewScientist
Fragesteller
@bunny584

Wirklich? Weil ihr sozial doch vernetzter seid und euch mehr um soziale Kontakte kümmert?

Für mich war es z.B. schwer, Kontakt zu meinem Vater zu halten, weil er fremdging. Bin da bisschen ein Moralapostel.

Männer werden dazu erzogen - no matter what - erfolgreich zu sein, nur um dann als Arschlöcher tituliert zu werden wenn sie sich dementsprechend verhalten.

bunny584  07.07.2023, 02:53
@TheNewScientist

Ich bin früh Mutter geworden, Freunde und einige aus meiner Familie haben den Kontakt zu mir abgebrochen, meine einzigen sozialen Kontakte die ich habe sind meine Eltern. Leider seitdem an starken psychischen Problemen weshalb ich mich schwieriger jetzt Kontakte knüpfen kann. Wirklich super schwierig auch deine Situation, ich wünschte ich könnte dir gute Tipps geben

TheNewScientist
Fragesteller
@bunny584

Ja, die sind schwierig. Was ich mir vorgenommen habe ist, dass ich nur Kontakt zu Menschen halten möchte, die mich in schwierigen Situationen nicht fallen lassen. Alles andere ist Hypokrisie. Wenn ich Vertrauen zu Menschen aufgebaut habe, dann bleibt das.

also

ich bekomme in so einem moment panik weil ich nicht die methoden anwenden kann die ich will

ich würde die person von allem entziehen

freunen familie dem umfeld

und persönlich dafür sorgen

das die pers. in der natur mit zeit und den grundbedürfnisse zu sich selbst findet

um seine ziele zu erkennen um neue energie zu schöpfen

ansonsten ist man in einem meer von bullshit gefangen wofür man jahrelang diszipllin bräuchte um rauszukommen währendem alles das existiert nur energie raubt

aber ja gäbe auch noch andere relevante details

wie die schon erwähnten grundbedrüfnisse die aber kaum eine rolle spielen bei süchten ängsten und negativen einflüssen etc.

TheNewScientist
Fragesteller

in solche Situationen, also in denen die Ressourcen nicht sonderlich ausgeprägt sind, kümmere ich mich reflexartig um meine Karriere und bin auch dann noch weitestgehend in der Lage, disziplinierter als 99% der Gesellschaft zu arbeiten. Im restlichen Leben bin ich da im Standbymodus. Das hat mich karrieremäßig zumindest weitergebracht.

Hannibalxx  07.07.2023, 02:49
@TheNewScientist

klar - wen man verreckt weil man kein geld hatt - kann man nichtmehr schlafen sondern nurnoch dran denken wie man das problem lööst
klassischer überlebens mechanismus
wie bei krebs
erzähl jmd er hat krebs und boom
er ist 3 tage wach und sucht nach antworten

aber eben
ich denke

das in solchen fällen es of vorkommt das jeder einzelne faktor im leben

di dreckigen räume
di dreckigen lebensgewohnhehiten
die dreckigen menschen
die dreckige gemeinde
all die dreckigen gründe warum man so ist wie man ist und tut was man tut

man kann das nie objektiv betrachten wenn man nie abstand dazu bekommt
sich erdet

durchattmet

loslässt

sich selbst bewusst wird

also mit dem höcheren ich verbindet im prinzip

TheNewScientist
Fragesteller
@Hannibalxx

Ja ich bin was Aufrichtigkeit, Integrität und Disziplin angeht auch eine sehr ausgeprägte Person. Mit der Karriere meine ich nicht Geld verdienen, sondern vorankommen, sich selbst zu übertreffen und sich weiterzuentwickeln (in meinem Fall, Doktortitel- ist derzeit recht stressig, aber im positiven Sinne, da die Arbeit darin mit Sinn verleiht).

Hannibalxx  07.07.2023, 02:57
@TheNewScientist

wenn dich diese thematik intressiert das möchte ich dir folgendes mitteilen

für mich bildet das auslebende der talente die deifnition der wahren inteeligenz

und das erreicht man mit dem archetyp test
aber auch der ennegramm test und der archetyp test haben mir sehr in der selbst entwicklung geholfen

um meine wahre authentische rollte im leben zu erkennen was auch der grund ist warum ich gerade mit dir rede

hierfür gehe ich auf electric energies und desiderata

TheNewScientist
Fragesteller
@Hannibalxx

Tatsächlich habe ich meine größten Erfolge in den Zeiten erreicht, in denen es mir am Schlechtesten erging.

Hannibalxx  07.07.2023, 03:06
@TheNewScientist

warum auch nicht
jeder hatt talente - die frage ist nur

kann man sie nutzen

oft versucht einen alles daran zu hindern..
und da kommt meine rolle ins spiel

TheNewScientist
Fragesteller
@Hannibalxx

Ich lasse mir was das angeht von niemandem aufhalten. Viele Menschen sind neidisch, sobald jemand überragenden Erfolg hat. Ich bin da so diszipliniert wie ein Soldat und marschiere durch, egal was passiert.

Hannibalxx  07.07.2023, 03:10
@TheNewScientist

ist sicher eine wertvolle eigenschaft
resillient (emotional nicht veränderlich)

bewundere ich