Gibt es eine mindest Spannung/Stromstärke für Wago Klemmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze sie für die Verdrahtung von meiner Modellbahnanlage. Da liegen bei mir max. 16 V und 1A an. Ich konnte bisher keine Probleme bei einem Strom von 0,5 bis 1 A feststellen.

Ich denke mal, dass das Problem nach unten eher der Durchmesser des Drahts ist. Ich nutze sie deshalb auch nicht bei kleineren Litzen - die halten auch nicht oder haben mal Kontaktprobleme, wenn sie zusammen mit mehreren Litzen in einer Klemme stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar gibt es sowas, zu jedem elektrischen Bauteil gibt es bestimmte technische Daten. So auch für Wago Klemmen. Nachzulesen auf der Seite von Wago und das wichtigste steht auf der Klemme selbst als Aufdruck. Betrifft aber nur die maximal Werte. Eine Klemme die bis 400V funktioniert, funktioniert auch bei 1V, aber ist für 500V nicht zulässig.

Nein, so was macht keinen Sinn.

Denn wenn du den Stromkreis abschaltest ist Spannung und Strom auch bei Null.

Es gibt aber Maximalwerte.

MINDEST nicht, aber ein HÖCHST Belastung