Gibt es eine Methode, wie ich mit dem Handy 3D Objekte scannen kann, dann bei diesen 3D Objekten eine Fläche auswählen kann und dann dafür Sticker herstellen k?

2 Antworten

Leider gibt es das nicht so wie du das beschreibst.

Du kannst generell Gegenstände mit dem Handy 3D einscannen.

Problem 1: Dafür musst du aber in der Lage sein, diese auf einen speziellen gerasterten Untergrund (z.B. Zeitung) zu stellen und einmal zu umrunden. Das wird dann schon ab Größe eines Fahrrades schwierig.

Problem 2: Das eingescannte Objekt ist dann eine virtuelle Pixelwolke. Im Besten Fallen macht es daraus eine grobe Oberfläche (bestehend aus Dreiecken). Hier kämpfst du dann oft mit Fehlstellen oder Artefakten, die du erst einmal korrigieren müsstest.

Problem 3: Eine Fläche auswählen ist nicht so einfach. Das gesamte Objekt ist eine Oberfläche. Man kann hier schwerlich eine bestimmte Zone auswählen, das keine geraden/definierten Kanten/Linien gibt, an dem man etwas ausrichten könnte.

Fazit: Im Moment ist das leider nicht möglich, soweit ich weiß. Wenn du aber Problem 1 bis 3 in der Art lösen kannst, dass all dies ganz automatisiert in kürzester Zeit abläuft, dann wäre das sicherlich umsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Da hast du ja eine Marktlücke enteckt.

Hansi