Gibt es eine Lösung (Knobelaufgabe)?

Äh...... kann vielleicht mal jemand antworten? 😅😬🙏

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Recht. Es gab 21 Runden und das ist das kritische Detail.

Weil Richter nur 10 Antritte hat, muss er immer verlieren. Außerdem gewinnt Dorn 1x mehr als Nicol. (Das ist aber nicht so wichtig)

Der Punkt ist: Angenommen Richter beginnt mit Dorn (oder Nicol, ist egal) zu spielen. Dann kann Dorn, falls er immer gewinnt, nur 19 Antritte erzielen. Denn dann erreicht Richter den 10. Antritt.

Oder um es zu veranschaulichen... (Zahl ist der Antritt gegeneinander)

Richter   Dorn   Nicol
......
   10       19     10 oder 11

Das heißt also: Wenn Richter (der ja immer verliert) anfängt, dann kommt man nicht auf deine 21 Runden (bzw. 42 Antritte insgesamt), sondern nur auf 20 Runden (bzw. 40 Antritte insgesamt)

Das heißt also, dass Die Kombination Dorn & Nicol das Spiel anfangen UND beenden müssen.

Z.b. so...

Richter   Dorn   Nicol
   0        1      1  (Zuerst den Abstand von 2 aufbauen)
   2        4      2  (Ab hier abwechselnd weiter)
....

Ich folgere daraus also, dass in der zweiten Runde Richter spielen muss. Gegen wen ist egal. Da Richter immer verliert, verliert er auch die zweite Runde.

Die Antwort ist also A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
PulsfireEZREAL  09.04.2020, 14:46

wie kommt man daruaf dass richter immer verliert?

Quotenbanane  09.04.2020, 14:57
@PulsfireEZREAL

Da jede Runde abwechselnd ist und insgesamt 21 gespielt wurden (und man bedenkt, dass Richter nicht anfangen haben kann, also nimmt er potentiell an 20 Spielen teil), dann muss Richter jede Runde verloren haben, weil er jede Runde ausgewechselt wurde.

verreisterNutzer  09.04.2020, 22:32

Wow........ ziemlich komplex, finde ich. Aber danke, hast mir echt damit weitergeholfen.

Alles Gute dir und bleib gesund

Quotenbanane  09.04.2020, 22:44
@verreisterNutzer

Joa, hab ca. 20min nachdenken müssen ;-) wo hast du das Beispiel her? Soll es ein leichtes Bsp. sein?

Danke, dir auch!

PulsfireEZREAL  09.04.2020, 23:06
@Quotenbanane

ich hab mal gegoogelt war Teil des Kängeru wettbewerb der 9/10 Klasse in Sachsen dieses Jahres. Also da gehört es ganz klar zu den schwersten aufgaben meiner Meinugn nach

da antwortet keiner , da entweder ein echter Geistesblitz nötig ist oder der Lösungsweg viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang ist.

verreisterNutzer  04.04.2020, 18:24

Eyy, ich bin in der 9. Klasse, das kann doch nicht so schwer sein! 😂

Quotenbanane  09.04.2020, 13:00
@verreisterNutzer

Schwer ist es nicht, nein. Aber man braucht auf jeden Fall etwas, bis man draufkommt! Schönes Denk-Beispiel!

verreisterNutzer  04.04.2020, 18:25

Und könnte nicht mal jemand einen Ansatz zu einem Lösungsweg machen? Oder sagen, ob es überhaupt eine Antwort gibt?

Du weißt, an wievielen Runden welcher Lehrer nicht teilgenommen hat. Und du weißt, dass man nicht 2 direkt aufeinanderfolgende Runden auslässt. Das mal als Ansatz 😉