Gibt es eine Krankheit, die umschreibt das meine keine soziale Kompetenz besitzt und wenn ja wie heißt sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da zwei Sachen. Eine davon ist aber keine Krankheit. Aus deiner Frage geht allerdings nicht ganz klar hervor, in welchen Rahmen du etwas suchst.

Zum einen gibt es die Introversion. Das ist aber nur eine Charaktereigenschaft. Jedoch ziehen sich Betroffene stark aus der Gesellschaft zurück und vermeiden soziale Interaktionen, fühlen sich unwohl dabei und bemerken oft Details an ihrem Verhalten, die sie als falsche soziale Interaktion betrachten und sind dabei sehr selbstkritisch.

Dann gibt es zum anderen das Asperger-Syndrom. Dies ist eine sog. Entwicklungsstörung, die zum Autismus gehört. Hierbei fehlt den Betroffenen die Fähigkeit, Verhalten anderer Menschen zu analysieren und zu bewerten, um darauf entsprechend reagieren zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Direkt nicht, aber es gibt Krankheiten die zu Sozialen Auffäligkeiten führen können.

Heute wird es oft unter "Sozialphobie" behandelt. Was genaugenommen nicht immer zutrifft.