Gibt es eine höhere Macht, sind wir ein Teil von ihr?
12 Antworten
Hallo, lieber BrainFog128. 🤗
Die Möglichkeit könnte bestehen, nur ist diese Macht nicht greifbar, und man kann sie nicht ausleben.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Da könnte man auch fragen: gibt es Gott?
Ich sage nein!
Wir entstehen alle per "Zufall" aus wahllos aufeinandertreffenden Zellen.
Und wenn wir das große Los "Leben" gewinnen, dann dürfen wir all das schöne dieser Welt genießen und sollten einfach nur dankbar sein.
Jedes Lebewesen geht diesen Weg und am Ende ist es das, was man draus gemacht hat.
Wer sich gut mit dem Gedanken fühlt, dass das so ist sollte das auch so denken. Das Ganze fällt in den Bereich Glauben und dort ist alles möglich. Und wenns hilft kanns nicht schaden.
Angst wird überall verbreitet. Auch von den Nachrichten, den Politikern, der Werbung. Was sollte daran jetzt Besonders sein? Alles kann in einer Psychose enden. Für den eigenen psychischen Schutz ist man schon noch selbst verantwortlich ab einem best. Alter. Du kannst nicht hingehen und die Welt für deine Wehwehchen verantwortlich machen und deinen eigenen Teil dabei nicht sehen oder nichts dagegen tun
Jetzt wirst du aber direkt und Persönlich.
Du scheinst wohl selber genug Probleme zu haben tschau 🖖
Wenn ich "du" sage ist das umgangssprachlich gemeint - und meint "alle ausser mir" und nicht dich als Person. "du als Mensch". Dacht das ist üblicher Sprachgebrauch
Die Macht des Geldes!
Alle Europäer sind m. E. Teil dieser Macht.
Es gibt etwas,
lieber BrainFog,
über das ich mir schon fast mein ganzes Leben Gedanken mache. Seit wir im Gymnasium in der 9. Klasse den Aufbau der Atome behandelt haben, bei dem die um den Atomkern kreisenden Elektronen eine zentrale Rolle spielen.
Diese Frage konnte mir bisher niemand beantworten, kein WIssenschaftler, auch Einstein blieb der Welt diese Antwort schuldig:
W e r gibt dem Elektron eines Atmons die Kraft, wer treibt es an, unaufhörlich, unermüdlich und unaufhaltsam um den Atomkern zu greisen?
W o h e r nimmt das Elektron seine Kraft? Auch wenn ein Mensch sein Leben beendet und tot ist und sein Körper zur Erde zurückkehrt und wieder zu Staub wird, so besteht auch der Staub aus Molekülen und einzelnen Atomen, die Elektronen enthalten und die sich weiter um den Atomkern drehen! Sodass der Mensch letzten Endes als Staub weiterlebt!
Und so, wie der Staub existiert, genauso existiert das gesamte Universum mit seiner unbeschreiblichen Zahl an Himmelskörpern, die ebenso auf nichts anderem als aus einzelnen Atomen aufgebaut sind! Und bei denen die Elektronen wiederum um ihren Kern kreisen, ohne Unterhalt, anablässig und stetig!
Man kann Gott n i c h t nachweisen. Bis zum heutigen Tag nicht!
ABER: D i e s e Kraft, die ich gerade beschrieben habe, die bewirkt, dass unser gesamtes Universum einem unaufhörlichen, ewigen Kreislauf des Fortbestehens unterliegt, m u s s von irgendwo herkommen!
Und d a, lieber BrainFog, in diesem Zusammenhang, kommt bei mir ein Gott, die Kraft einer göttichen Macht, ins Spiel! Denn, zumindest nach der Kapazität meines Denkvermögens, gibt es, da man Gott ansonsten bis auf den heutigen Tag nicht hat nachweisen können, keine andere Erklärung für mich, als hier einen Gott ins Spiel zu bringen!
Nun stelle Dir einmal vor, lieber BrainFog, wenn die Elektronen des gesamten Universums mit einem Mal aufhörten und von jetzt auf grad ihre Bewegung um den Atomkern einzustellen!
D a n n gäbe es kein Universum mehr! Kein einziges Atom dieser unendlichen Welt!
Und s o, lieber BrainFog, kann ich es mir erklären und erkläre ich es mir, dass es irgendwo "da draußen" eine unermessliche göttliche Kraft gibt, die alles, unser gesamtes unendliches Universum, am Tragen und Funktonieren hält!
W e r diese Kraft ist, ob sie, wie Ludwig Feuerbach dies einst sagte, die "Projektion des menschlichen Wesens" ist, um sie als Gott zu erklären, das, lieber BrainFog, weiß ich nicht und das kann ich DIr daher nicht sagen!
Ich weiß nur das Eine: Es g i b t eine unendliche Kraft, die alles, das gesamte Universum, am Leben hält! Und wir Menschen und unsere Welt sind der winzigste Teil davon!
Eine gute und glückliche Zeit, Dir, lieber BrainFog!
In Freundschaft!
Regilindis
Naja, das Problem ist das glaube oft durch Angst verbreitet wird und das kann in Psychosen enden :-/