Gibt es eine günstige Option, 2 AUX Ausgänge gleichzeitig an einem Lautsprecher zu benutzen?

Auslegung - (Computer, Technik, Musik)

5 Antworten

Moin.

Zwei Signale mit einem Y-Kabel gleichzeitig auf einen Lautsprecher zu legen wird lustig. Mach ein Video davon. Ich würde mir gerne ansehen, wie diese Aktion Deine Hardware zerlegt.

<

Entweder einen AV-Umschalter (AV-Switch), oder ein kleines Mischpult mit 2 Aux-Eingängen. Der Lautsprecher muss natürlich ein Aktiv-Lautsprecher mit eigenem Endverstärker und Aux-Eingang sein.

Die Antworten mit den Y-Kabeln solltest du DRINGEND ignorieren, falls dir deine Audio-Geräte lieb sind. (Siehe dazu meine Kommentare unter den Antworten!)

Für das, was du vor hast, kannst du (sehr) kleine Mixer nehmen, wie z. B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Oder für eine Hand voll Euro mit mehr "Spielmöglichkeiten" guck dir mal die ganze Kategorie "Kleinmixer" an:

https://www.thomann.de/de/mixer.html

Viel Spaß damit, und brutzel dir nicht deine Geräte mit einem Y-Kabel! ;)

PS: Achte beim Kauf unbedingt darauf, ob die Line-/AUX-Ein- und Ausgänge Stereo oder Mono sind. Oft sind Stereo Signale über zwei Buchsen für Links und Rechts getrennt, wobei du dann extra noch ein Y-Kabel benötigst. (Was dann aber - wie gesagt - von einem [!] Ausgang auf zwei [!] Eingänge geht, was völlig in Ordnung ist!) Aber viele Kleinmixer unterstützen von sich aus Stereo-Klinke! :)

Gibt es entsprechende Kabel (Y-Audio-Kabel) für.

 - (Computer, Technik, Musik)
Allptraum
Fragesteller

Nach was genau müsste ich da suchen? Meines Wissens gibt es zwar Splitter, um zwei Ausgänge anzubieten, allerdings nicht für 2 Eingänge. Ich habe mal gelesen, dass man auch nicht einfach so 2 Ausgänge direkt zusammen legen darf.

WebNavigator  02.05.2017, 01:35
@Allptraum

Beide Signale gleichzeitig nutzen wird nicht funktionieren!
Wenn Du damit, wie beabsichtigt, 2 Ausgänge mit einen Eingang verbinden willst dann schliesst Du die Ausgänge gegeneinander kurz und es "gewinnt" der mit der niedrigeren Ausgangsimpedanz.

TeeTier  02.05.2017, 01:46

Zu deiner Antwort auch nochmal der gleiche Hinweis, wie zu der von "TheBigGuy": Damit machst du dir evtl. die Hardware kaputt!

So ein Y-Kabel ist dafür gedacht, einen (!) Ausgang an zwei (!) Eingänge zu binden, und nicht umgekehrt!

WebNavigator  02.05.2017, 01:52
@TeeTier

Dafür gibt es Audio - Splitter mit Umschalter, aber auch da kann man immer nur eine Signalquelle nutzen, beide gleichzeitig ist nicht möglich!

TeeTier  02.05.2017, 02:00
@WebNavigator

So kann man die Fragenstellung natürlich auch verstehen. Ich dachte, der Fragensteller will ohne weiteres Gefummel evtl. gleichzeitig von Smartphone unc PC am selben Lautsprecher hören.

In dem von dir genannten Fall hast du natürlich Recht. Wenn die Ausgänge durch einen Schalter getrennt sind, geht nichts kaputt.

Muss sich der Fragensteller also überlegen, was er genau tun möchte. :)

Ein Y-Kabel. Wobei das wohl eher weniger den gewünschten Zweck erzielt.

Sollen beide Signale gleichzeitig wiedergegeben werden?

Allptraum
Fragesteller

Ja. Beide Signale sollen zeitgleich wiedergegeben werden können.

TheBigGuy  02.05.2017, 01:16
@Allptraum

Es ist zwar meistens Möglich mit einem Y-Splitter, aber man hat Qualitätsverluste.

Allptraum
Fragesteller
@TheBigGuy

Soweit ich weiß, gibt es keine Y-Splitter, um die Eingänge zu verdoppeln. Nur um die Ausgänge zu verdoppeln. Weil man zwei Ausgänge nicht einfach so direkt aneinander legen darf.

TeeTier  02.05.2017, 01:44

Das würde ich mir tunlichst verkneifen, wenn ich meine Hardware nicht beschädigen will!

Ausgang auf Ausgang ... so etwas tut man einfach nicht! ><