Gibt es eine Erfahrung'en, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

3 Antworten

Meine Geschichte ist vielleicht etwas deeper, aber versuche mich kurz zu halten.
Wen es interessiert, dem wünsche ich viel Laune beim Lesen.

Ich bereue es meinen jüngeren Bruder im Kindheitsalter gehänselt und geärgert zu haben. Und vorallem bereue ich es sehr, dass ich ihn immer ausgenutzt und belogen habe, um mir selber Vorteile davon zu verschaffen... Seit seiner Geburt (und dann ca. 14 Jahren danach) habe ich meinen kleinen Bruder gehasst: Er hat immer geschriehen, mich genervt und passte mir einfach nicht. Ich hab ihn sozusagen aus Rache, die es nie gab, ausgenutzt, ihn immer gern Angst eingejagt, belogen und eigentlich betrogen, um davon selbst zu profitieren, z.B. wer die letzte Pizza kriegt und solche kindischen Sachen.

Man könnte meinen, was für ein fürchterlicher Mensch ich bin (spoiler: ich war.)
Aber das war ich tatsächlich nur zu meinem kleinen Bruder. Er hat durch mich ein unnötig schwereres Leben bekommen und geriet dadurch auf die schiefe Bahn... Er machte sich falsche Freunde, kam mit Kriminalität in Kontakt und nahm Drogen. Seit dem verfolgen mich tatsächlich hin und wieder mal Albträume, wovon ich mit Tränen aufwache, weil ich es so stark bereue ihm das alles angetan zu haben.

Um die Sache kurz zu machen:
Ich habe mich zum Besseren entwickelt. Ich selbst hasse Hass und bin zu jedem Menschen stets freundlich und höflich geworden. Ich komme allem mit Respekt entgegen, auch wenn mein Gegenüber mich hassen würde.

Mein Bruder?
Mit ihm bin ich im Reinen geworden. Ich habe tiefgründig mit ihm über die ganze Sache mal gesprochen und ihm ein Versprechen gegeben: Dass egal wie tief er noch sinken mag, ich werde immer hinter ihm stehen und ihn unterstützen. Das schulde ich ihm. Durch dieses Event hab ich auch angefangen zu lieben. Sowohl meinen Bruder, als auch Mitmenschen.

Die Zeit kann ich leider nicht zurückdrehen, um ihm die Kindheit wiederzugeben, die er durch mich verlor... aber ich versuche ihm wenigstens ein angenehmes Erwachsenwerden zu ermöglichen.

Danke fürs Lesen.

BrauchDeinHifle
Fragesteller

Dann mal viel Glück und Erfolg an deinem Bruder das er nicht tiefer rutscht (am besten höher Rutscht oder wie man es sagen will) und viel Spaß euch beiden. LG

Als ich die Ausbildung zum Meditationlehrer(TM)/Kursleiter-Meditation gemacht habe.

Das ganze war eine einzige Erfahrung, die mein ganzes Denken um 180° gedreht hat.

In der Psychologie nennt man das "Bewusstseinserweiterung".

Wir Menschen schauen immer nur gerade aus(Tunnelblick), was rechts und links passiert, bekommen wir garnicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Eltern haben mich mit neun eine knappe dreiviertel Stunde im Auto vergessen und von innen kann man unser Auto nicht öffnen, weil die Notentriegelung nur funktioniert, wenn man draußen zweimal abschließt oder wenn der Schlüssel drinnen ist. Ich habe durchgehend geheult und habe schon versucht, die Fenster einzuschlagen (habe ich natürlich nicht hinbekommen), als meine Eltern mich dann draußen vor der Garage gefunden haben. Wir hatten Besuch und die anderen haben verstecken gespielt, deshalb ist das erstmal niemandem aufgefallen. Irgendwann war ich dann die letzte, die noch nicht gefunden wurde und alle haben im Haus jede einzelne Ecke nach mir durchsucht. Am Ende war es, glaube ich, meine kleine Schwester, die draußen schauen wollte. Meine Eltern wollten mir erst glauben, dass die Notentriegelung nicht funktioniert, nachdem wir es ausprobiert hatten und herausgefunden haben, woran es lag. Ich hatte große Angst und war richtig froh, wieder draußen zu sein. Ich hatte auch noch kein Handy, um anzurufen. Seit dem habe ich extreme Angst, wenn ich allein im Auto sitze und zusätzlich Platzangst.