Gibt es eine Christlich-Sozialistische Partei in Deutschland?

7 Antworten

Es gibt in Bayern die Christlich-Soziale Union. Diese erklärt sich als christlich-sozial.

Gemein hat die CSU das Programm der sozialen Verantwortung mit den christlichen Volksparteien, wie die CVP im Saarland vor 1955. Diese sorgte auch dafür, dass viele ehemalige CVP-Mitglieder in die CDU Saar wechselten.

Bei der Grundrente sprach sich die CSU auch für das Modell der Einkommensprüfung aus. Der starke CDU-Wirtschaftsflügel war hier strikt dagegen. Auch ist die CSU sehr familienfreundlich. Sie war verantwortlich für die sogenannte "Herdprämie". Alle Mütter, die auf die Unterbringung ihrer Kinder in Kindergärten oder anderen Vorschul- einrichtungen verzichteten, sollten für die Kindererziehung in diesen Jahren statt dessen Geld bekommen. Doch war dies nicht mehrheitsfähig. Denn das Angebot der Vorschulerziehung ist enorm wichtig für die Entwicklung der Kinder.

Die SPD wäre ein Kandidat..., wenn sie sozialistisch wäre.
Entgegen ihrem materialistischen Ursprung hat sie sich seit den 80-er Jahren nämlich mehr und mehr verchristlicht, so dass die Parteiführung sogar einen parteiinternen "AK Laizismus" untersagen konnte, während sich Christen in Führungsgremien tummeln.

Bei den Grünen sieht es ähnlich aus.

Der erste christliche Sozialist war Thomas Müntzer im Bauernkrieg. Nach 1945 gab es in der CDU solche Strömungen in gemäßigter Form (Ahlener Programm). Die Linken aller Couleur waren stets scharf antichristlich und antikirchlich, Ausnahmen teilweise Rudi Dutschke, Prof Gollwitzer usw., die aber isolierte Exoten waren.

Christlich - SOZIALE - Union.

Wenn man CSU-Politikern aber unterstellt, sie seien sozialistisch, dann würden sie sicher aus der Hose springen. Die CSU besonders unter Franz Josef Strauss war immer antikommunistisch-kapitalistsch, ja sogar zeitweilig sehr korrupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, gibt es nicht. Sozial und christlich gibt es (z.B. ÖDP), aber sozialistisch (als Vorstufe zum Kommunismus)... das schließt sich aus. Das wäre wie ein PETA-Aktivist, der einen Masttierbetrieb leitet.