Gibt es eine App für diese bearbeitung?

ytimoyt  18.04.2025, 14:31

Ein Screenshot des Dateiexplorers reicht nicht?

pierreru 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:12

danke simpel daran habe ich nicht gedacht 🙂❤️

4 Antworten

Ich kenne mich mit Apps wirklich kaum aus, da man meistens Werbung in Apps sieht. (Ich nutze Apps seit ca. 6 oder 7 Jahren). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule verlangt irgendwelche dubiosen Apps zu installieren.

Wenn ihr wirklich sowas für die Schule machen müsst, dann würde es auch dazu eine genaue Anleitung geben wie man das macht und welche Programme man dazu benutzen sollte.

Ohne genaue Anleitung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine Hausaufgabe für die Schule sein soll.

Ansonsten würde ich diese Bilder einfach mit einem scanner einscannen und sie auf einem PC oder Laptop bearbeiten. Wenn du keinen hast, dann würde ich das der Schule einfach melden, dass diese Aufgabe ohne entsprechende Hardware unlösbar ist.

Ich würde also erstmal diese Bilder einscannen und dann mit dem einfachen Paint Programm das auf jedem Windows PC vorinstalliert ist bearbeiten. Das dauert vielleicht eine halbe Stunde und dann die fertigen Bilder ausdrucken.

Wenn man z.b. Word oder Excel benötigen würde, dann müsste das von der Schule aus auch machbar sein. Deine Schule müsste dann auch die entsprechenden Computer haben wo man das einfach erstellen kann. Office Programme wie z.b. Word sind normalerweise kostenpflichtig.

Das nennt sich Kontaktabzug oder Contact Sheet.
Du kannst dazu einfach nen Screenshot vom Dateiexplorer machen.

Oder Photoshop hat eine Funktion, die nennt sich Kontaktabzug II, das erstellt dir ebenfalls solche Bilder mit den gewünschten Maßen.

Hier gibts auch eine Online App, die dir sowas erstellt:

Quickly create professional contact sheets online | Fast, secure and Free

Das hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun. Jedes Programm mit dem man Tabellen erstellen kann. Excel, Word.

Oder wie von ytimoyt angemerkt ginge das auch als Screenshot vom Windowsexplorer wenn man eine Ansicht mit großen Symbolen auswählt:

Bild zum Beitrag

Das Dateikürzel anzeigen zu lassen ist eine Einstellungsoption im Ordnermenü.

- (Bilder, Bildbearbeitung)

Das hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun.

Das ist ein Abbild (Foto) von einem Dateimanager, der das Vorschaubild und den Dateinamen darunter anzeigt.