Gibt es eine andere Methode, um Ton zu bekommen (Monitor ohne Lautsprecher)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Lautsprecher im Monitor bist du tatsächlich darauf angewiesen, Kopfhörer oder Boxen anzuschließen. Da brauchst du aber nicht extra eine Soundkarte, denn sogut wie jedes Mainboard hat Audioaus- und Eingänge onboard.

Eine Soundkarte würde dir nur unnötig PCIe-Lanes belegen, die deine Grafikkarte dann nicht mehr nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
taskmanager4  12.09.2021, 18:44

Danke für den Stern 🌟😊

Du benötigst Lautsprecher. Dabei ist aber egal ob diese z.B. als Lautsprecher-Boxen herumstehen oder ob diese in einem Kopfhörer/Headset verbaut sind.

Eine Soundkarte ermöglicht es dir nur Lautsprecher darüber anzuschließen. Im Normalfall sollte das Mainboard aber Audioanschlüsse besitzen, so dass keine zusätzliche Soundkarte benötigt wird.