Gibt es eine Altersgrenze für Gymnasiasten? Wie alt darf man in der 12. Klasse (G8) maximal sein?
Ich habe innerhalb der gymnasialen Oberstufe eines bayrischen Gymnasiums mit G8 noch keine Klasse wiederholt, dahingehend gibt es also keine Hürde.
Ich stehe gerade vor dem Abitur und werde notenmäßig auf jeden Fall zugelassen. Dennoch habe ich aufgrund einiger persönlicher Probleme meine Konzentration nie richtig der Schule gewidmet, oft Klausuren leer abgegeben - schlichtweg nicht das beste aus mir rausgeholt. Das Abitur werde ich vermutlich mit einem 3er Schnitt ablegen (~2,8). Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie es danach weiter gehen soll. Ich lebe alleine und habe auch nicht das nötige Geld, danach einfach mal ein paar Monate nichts zu tun. Ich bin wirklich schon viele DInge gedanklich durchgegangen - potentielle Studienfächer, Auslandsjahre etc pp.
Und ich komme zu dem Schluss, dass ich durch ein weiteres Jahr in der Schule mehr Zeit hätte, mir über diese wichtige Frage mehr Gedanken zu machen und letztlich auch eine Antwort zu finden.. und gleichzeitig könnte ich mit einem besseren Notenschnitt meine Chance auf Studienfächer mit NC erhöhen. Nach einer realistischen Berechnung wäre eine Verbesserung auf einen Abiturschnitt von ~2,2 durchaus möglich. Selbst die 1,9 könnte ich (mit wesentlich mehr Anstrengung) knacken.
Nun zu meinem Alter: ich bin 20 Jahre alt.
Kann ich denn die 12. Klasse überhaupt noch einmal machen mit dem Alter?
1 Antwort
Ich glaube nicht das es ein maximales Alter gibt, aber irgendwann ist natürlich auch einmal schluss. Nur ist es fraglich ob sie dich wiederholen lassen, wenn du die 12 Klasse mit dem Abitur beendest. Schließlich dann hast du bestanden und das Ziel deiner Schullaufbahn (Abitur) erreicht.
Also ich kenne so einige die in der 12 Klasse schon 20 Jahre alt waren. Das dürfte eigentlich noch kein Problem darstellen. Aber an deiner Stelle würde ich mir vorher noch einmal überlegen, was du eventuell studieren willst, wenn es ein letzendlich ein Studiengang ohne NC ist, oder einer für den 2,8 ausreicht, ärgerst du dich nur über ein verlorenes Jahr.
Das war nicht meine Frage - ich würde dann natürlich nicht zum Abitur antreten oder absichtlich durchfallen.