Gibt es eine Alternative für für den Akkord B-Moll auf der Gitarre?

2 Antworten

Wie lautet denn dein konkretes B-Moll-Problem?

B-Moll ist ein F-Dur, nur einen Bund höher und die 3 Finger jeweils eine Saite tiefer. Woran scheitert's? Wenn du deinen Zeigefinger im Griff hast, kannst du auch alle Saiten treffen. Passt.

Ansonsten findest du B-Moll natürlich noch im E-Moll-Shape. Nur ein paar Bünde höher. Müsste dann der 7. Bund sein, über dem dein Zeigefinger liegt. Die beiden anderen im 9. Bund. Mit Riesenhänden wird das allerdings schon etwas enger / unsauberer.

Alles nur Übungssache. In diesem Fall ist jeweils nix dabei.

KarlKlammer  25.12.2021, 12:53
B-Moll ist ein F-Dur, nur einen Bund höher und die 3 Finger jeweils eine Saite tiefer.

Das wäre ein h-Moll.

Ich spiele den Bm-Akkord immer so, ist wahrscheinlich einfacher als den ,,normalen'' zu spielen, klingt auch gut:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre, Akkorde)
indiepopper  25.12.2021, 12:08

Dieses Mini-Barring (1) ist für mein Empfinden schwieriger, als den Finger gleich komplett über den Bund zu legen, was sich natürlicher anfühlt.