Wenn über der Notenzeile ein G steht, spiele ich den Akkord dann nur einmal für diese eine einzelne Note oder halte ich den Akkord bis zum Ende des Taktes?

4 Antworten

Die Noten werden gesungen, die Gitarrenakkorde im Rhythmus geschrammt, ab dem Buchstaben gilt der Akkord bis zum nächsten Buchstaben.

NichtEntgratet
Fragesteller

Achsoooooo! Vielen Dank.

Ich hab mir das Lied nur mal kurz angesehen. Der Refrain spielt jedenfalls in D-Dur, und das ist auch der Anfangsakkord. Später erfolgt ein Sprung, danach ist der Refrain in E-Dur, aber das nur am Rande.

Und die Melodie beginnt eine Quarte unter dem Grundton, also auf A. D-Dur enthält ja den Ton A.

Deine Version ist nach G-Dur transponiert. Also ist G-Dur der Anfangsakkord und die Melodie beginnt eine Quarte tiefer, auf dem D. Alles soweit korrekt, und G-Dur enthält ja auch den Ton D.

Falsch wird es ab "rumble". Da muss ein Domonantseptakkord hin, also im Original A7. In deiner transponierten Version also D7, NICHT G7. Da hat also jemand beim Transponieren gepennt, also kein Wunder, dass es sich falsch anhört.

Akkorde ohne Noten, also nur mit Text und Akkorden, finden sich massenhaft im Internet, häfig sogar richtige. Such einfach mal!

Wenn man einen Akkord nur einmal anspielt oder sogar kurz nach dem Anschlagen dämpft, wird das häufig durch den Zusatz "mute" angegeben. Man schreibt z.B. "E(mute)".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Akkordbuchstabe gilt grundsätzlich bis zum nächsten.

Die einfachste Begleitung ist, den Akkord jeweils nur einmal anzuschlagen. Das ist jedoch klanglich eher unbefriedigend. Man kann den Akkord brechen oder rhythmisch wiederholen. Wenn man das einfallsreich und geschickt macht, beginnt da die Kunst.

Und wenn ich ihn halten muss, machen die Noten danach keinen Sinn...

Ich muss ja, um die Note A zu spielen, den 3 String zweiter Bund halten. Aber dann halte ich nicht mehr den Akkord. Das hört sich alles irgendwie schief an. Ich glaub es liegt daran das ich einfach noch zu noobing bin.....