Gibt es ein Programm womit man an der Tastatur die Tastenbelegung "auslesen" kann?

ZaoDaDong  28.02.2024, 12:12

was passiert, wenn du die 3. Taste rechts neben "P" drückst?

miripi
Fragesteller

Das ist #

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun mit dem Programm "SharpKeys", dass zur Veränderung der Tastaturbelegung gemacht wurde, kann man aber auch die Tasturbelegung sehen:

"Click the Button, you like to change" und wenn du es drückst, steht darunter sofort, um welche Taste es sich handelt.

Keine Sorge, damit wird erst was verstellt, wenn du alle Schritte zur Änderung einer Taste vollziehst, also so mit bestätigen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miripi
Fragesteller

Also <,> habe ich nicht, das habe ich jetzt herausgefunden. Wenn ich aber eine Taste mit <,> neu belegen möchte, funktioniert die nicht mehr. Da kommt dann nichts.

Mache ich vielleicht was falsch? Ich habe mir ein tutorial dazu angeschaut und genau so gemacht wie im Video

Anonymer1Alfred  28.02.2024, 12:59
@miripi

Dazu müsste ich das Tutorial-Video sehen, wenn du den Link mal zeigen könntest..

Aber hier die Beschreibung:

  • Die Tasten dahingehend ändern Auf "Add" klicken,
  • im linken Feld auf die Taste drücken, die du ändern willst,
  • auf der rechten Spalte aus der Liste auswählen, welche du haben willst,
  • auf "Write in Registry" klicken,
  • und dann einen Neustart durchführen,
  • und fertig;
Anonymer1Alfred  28.02.2024, 16:21
@miripi

Ja, er machte es genau so, wie ich beschrieben hatte. Naja, mit der Ausnahme, dass er nicht auf "Type" hingewiesen hat. Also anstatt sich durchzusuchen, dass man ja auch die entsprechende Taste mittels "Type" finden kann.

Aber sonst hat er Alles richtig gemacht.

miripi
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Aber dann verstehe ich nicht wieso die Taste die ich mit <,> Belege nicht funktioniert..

Anonymer1Alfred  29.02.2024, 14:00
@miripi

Natürlich nicht: Du kannst ja nicht 2 Befehle auf nur 1 Taste belegen. Ich weiß nicht, ob das Programm so funktioniert.

Aber versuch mal das: Bei mir heißt die Taste "Special: ISO extra key (00_56)"

Also auf der rechten Spalte wählst du diesen beschriebenen aus. Vielleicht funktioniert er ja so.

<,> gibt es leider nicht auf einer englischen Tastatur, auch wenn die auf deutsch gestellt ist. Ich hatte mich da auch dumm und dämlich gesucht. Du musste dir ein Programm herunterladen und die Taste neu belegen. Ich habe dafür die =+ Taste genommen, die war eh nicht belegt weil =+ auf anderen Tasten verteilt waren.

Ich rate dir, die Tastatur, wenn sie englisches Layout hat, auf Englisch zu belassen. Dann hast du weniger Ärger damit.

Du kannst nach deutschen Tastaturen googlen und schauen, wo die ihre Tasten haben. Hier ein grober Überblick:

[^°] [!1] ["2²] [§3³] [$4] [%5] [&6] [/7{] [(8[] [)9]] [=0}] [?ß\] [`´] [ <- (Backspace) ]
[<--> Tab ] [@Q] [W] [€E] [R] [T] [Z] [U] [I] [O] [P] [Ü] [*+~]
[v Tablock ] [A] [S] [D] [F] [G] [H] [J] [K] [L] [Ö] [Ä] ['#] [ Enter ]
[^ Shift ] [><|] [Y] [X] [C] [V] [B] [N] [M] [; ,] [: .] [_-] [^ Shift]
[STRG] [Win] [Alt] [ LEERTASTE ] [Alt Gr] [Win/Menu/Beides] [STRG]

Letztlich, das Layout umstellen funktioniert in der Regel über die Einstellungen deines Systems

Na, dann stellst in den Systemeinstellungen die Tastatur einfach auf "Englisch" oder "US" um

"<" und ">" findest Du auch auf dem US-Keyboard neben der linken Hochstelltaste.

Die Umlaute erzeugst Du dann mit den folgenden Tastencodes:

https://praxistipps.chip.de/umlaute-ae-ue-oe-auf-englischer-tastatur-eingeben_51338

miripi
Fragesteller

Dann fehlt mir ä,ö,ü und das brauche ich schon.