Gibt es ein Minimum an ECTS pro Semester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im jeweiligen Studienplan. Da stehen so Sachen drinnen.

Theoretisch kann man auch nur 10 ECTS im Semester machen, braucht aber dann länger. 30 werden halt empfohlen.

Praktisch gesehen sollte man schon mehr als 10 pro Semester machen. In meinem Studium zum Beispiel gibts Pflichtprüfungen, ohne die wir keine anderen mehr machen dürfen. So sind wir gezwungen, 30 ECTS pro Semester zu machen (oder bis zu den nächsten Prüfungen zumindest).

Zudem bekommt man eventuelle Förderungen nur wenn man eine Mindest-ECTS-Zahl hat. Bei mir sind es jetzt 16, bei anderen können es auch mehr/weniger sein. Ansonsten gilt man nicht als erfolgreicher Student und wird nicht gefördert.

An meiner Uni wirst du zwar nicht raus geworfen, wenn du zu wenig ECTS hast, aber es ist einfach eine Kostensache. Studieren muss man sich (leider immer noch) leisten können. Jedes Semester kostet Geld. Und es ist nun einmal auch blöd, wenn du zu lange brauchst, dir das Geld ausgeht und du deshalb keinen Abschluss machen kannst.

30 ECTS sind die 'Soll"-/Regel ECTS pro Semester, unabhängig von Uni/FH etc. Wenn man jedes Semester diese 30 ECTS schafft, wird man in der üblichen Studienzeit fertig.

Wie viele ECTS man bis wann schaffen muss, liegt jede Uni/FH in den jeweiligen Prüfungsordnungen fest. Dort kann auch eine maximale Semesteranzahl festgelegt werden.

Wenn du min 15 ECTS im Semester machst gilts du als Vollzeitstudent.

30 ECTS ist einfach ein Richtwert und soll mit einer 40h Woche verglichen werden können.

Ein absoluter Minimum gibt es nicht, aber je nach Uni wirst du exmatrikuliert wenn du nichts mehr machst.

Also wenn du 5 ECTS im Semester machst brauchst du 6x länger aber das dürfte keine Probleme geben