Gibt es ein Leben nach dem Tod?

18 Antworten

Hallo Larissa,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Hallo,

Der Körper stellt nach dem Tod sämtliche Gehirnfunktionen ein, du hast dann kein Bewusstsein mehr, kannst auch nicht träumen.

LG

PS:

Ich bin ein sehr rational denkender Mensch


Larissa79595 
Fragesteller
 11.08.2022, 18:55

das geht nicht dass man einfach weg ist

0
Skylar452  11.08.2022, 18:59
@Larissa79595

Aber wie willst du immer noch da sein, wenn dein Gehirn nicht mehr funktioniert? Bei einer Bewusstlosigkeit bist du auch weg.

0
Larissa79595 
Fragesteller
 11.08.2022, 20:08
@Skylar452

hoffentlich können wir in den nächsten paar Jahren unser Gehirn in eine Cloud hochladen und das wir dann in einem Rechner weiterleben aber als junger Mensch für immer und es dort nur ein Paradies ist und alles gleich viel Spaß macht wie hier nur mit dem Unterschied dass man nicht mehr wirklich sterben kann

0
Skylar452  11.08.2022, 23:00
@Larissa79595

Ich weiß nicht, ob ich mir das wünsche. Für mich hat es was beruhigendes an sich, zu glauben, dass ich irgendwann nicht mehr existiere. Auch die Vorstellung, andere könnten förmlich deine Gedanken lesen und dich umprogrammieren...

0
Skylar452  11.08.2022, 23:09
@Rudolf36

Jetzt ist die Frage, was ein Bewusstsein braucht. Oder ob. Wenn es z.B. ein Gehirn zum existieren braucht, gibt es, meiner Meinung nach, kein Bewusstsein. Trotzdem muss man Argumente austauschen und diskutieren, also gut das die Frage gestellt wurde. Sonst hätte ich mich wohl auch nicht damit beschäftigt 👍

0
Rudolf36  11.08.2022, 23:25
@Skylar452

Das Bewusstsein ist autark und keine Materie. Es braucht kein Gehirn für seine Existenz oder gar Funktion. Das Gehirn aber braucht ein Bewusstsein als Akteur und Steuermann.

1
Skylar452  11.08.2022, 23:32
@Rudolf36

Ich wollte einen Kommentar dazu abgeben, es ist mir aber jetzt zu spät, zu zitieren. Ich empfehle dir daher das Buch mit dem Titel: Maya oder das Wunder des Lebens. Aus dem hätte ich Argumente genommen. Eine erholsame Nacht!!

0
Rudolf36  11.08.2022, 23:54
@Skylar452

Das Buch habe ich gerade online bestellt. Ich bin gespannt.

Der Körper stellt zwar beim Tod sämtliche Gehirnfunktionen ein, aber das Bewusstsein (oder Geist oder Seele) ist unsterblich, geht zurück ins Jenseits.
Ich weiß, die Vorstellung ist schwierig. Das Jenseits ist kein Ort, keine Materie, trotzdem existiert es.

1
Rudolf36  12.08.2022, 00:18
@Skylar452

Da hat mein rationales Gehirn auch etwas länger gebraucht, um das zu kapieren. Aber es hat verstanden.

0

Wirst du Erfahren wenn nicht, wird es dir egal sein.

Ja, es gibt Leben nach dem Tod, WENN du dich für den Weg entschieden hast, der dorthin führt:

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Ja, es gibt nach dem Tod das ewige Leben im Jenseits. Zu 100%. Entweder muss man es in der Hölle verbringen oder man darf in das Paradies. Das hängt von jedem selbst ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

WisperndesGras  11.08.2022, 22:07

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

0