Gibt es ein Fremdwort für "Fremdwort" und ein Synonym für "Synonym"?

3 Antworten

Es gibt Fremdworte für Fremdworte, wenn man ausdrücken will aus welcher Sprache das Fremdwort kommt. Da sagt man Anglizismus oder Latinismus oder Graecismus. Allgemein kann man Xenismus sagen.

Synonym ist schon ein Fremdwort aber da willst du ja wissen ob es ein Synonym für Synonym gibt. Ja, da gibt es sogar mehrere, als da wären "Ersatzwort", "bedeutungsgleiches Wort" und "Stellvertreterwort".

Aischylos  13.12.2019, 08:57

Fremdwörter

Synonym = sinnverwandte Wörter, gleich bedeutende Wörter

Für Fremdwort gibt es das Wort Xenismus, klingt aber sehr gelehrt.

Teilweise kann man auch „Fachvokabular" oder „Fachjargon" anstelle Fremdwort sagen.
Synonyme sind „Wörter mit gleichen bis ähnlichen Bedeutungen".