Gibt es ein Buch als Selbstlern kurz für Mathematik (Abitur)?
Es gibt diverse Selbstlernbücher für Sprachen. Man kann also von Zuhause aus die Sprache lernen und braucht nicht zur Schule. Dafür gibt es dann DVDs.
Gibt es sowas auch für Mathematik?
Ich bin schon raus aus dem Alter noch mein Abi nach zu holen. Studieren wollte ich auch nicht mehr.
Mich interessiert aber die RiemanschebVermutung und andere Matherätzel. Allerdings sollte man um solche Probleme zu lösen schon mindestens Mathe auf Hochschulreife beherrschen um selbst an solchen Dingen zu forschen. Ich könnte mir allerdings auch noch vorstellen an der Uni zu studieren jedoch habe ich weder den Abschluss dazu noch eine Ausbildung und selbst wenn fehlt mir da zu viel Wissen als dass ich da mitkomme.
Aber es sollte ja für Hobby Mathematiker doch auch ein Mathelernkurz ähnlich eines Sprachlernkurzes geben. Immerhin sollen die Welt noch modern werden dafür sollte man dann auch Grundfächer beherrschen um mitzusprechen
1 Antwort
Ich weiß, dass das nicht die Antwort ist, die du hören willst, aber mit so einer Einstellung solltest du nicht im Ansatz an das Lösen der Riemannschen Vermutung denken. Das Problem klingt zwar sehr einfach, ist aber so unfassbar technisch und komplex. Nicht ohne Grund hat mein Mathematikprof, als ich letztens mit ihm geredet habe, voller Ehrfurcht über dieses Thema gesprochen.
Es ist fraglich, ob die Mathematik überhaupt schon auf dem Stand ist, diese Vermutung wirklich zu beweisen, oder ob sie es überhaupt jemals sein wird, denn sie ist zutiefst mit den Primzahlen verwurzelt, die der Mathematik seit jahrtausenden Probleme bereiten. Selbst wenn sie bewiesen wird, dann gibt es wahrscheinlich bloß eine handvoll Menschen auf dem gesamten Erdenrund, die die Lösung überhaupt nachvollziehen können. Das könnte sowas werden wie mit dem Beweis der abc-Vermutung von Mochizuki.
Mit der Mathematik des Abiturs kannst du meistens nicht einmal die volle Aussage dieser großen Probleme verstehen.
Ich bin aber froh, dass du dich so sehr für die Mathematik interessierst. Ein Anfang könnte ein Lehrbuch der 11. - 12. Klasse sein, für höhere Mathematik empfehle ich:
Das ist ein sehr gutes, umfangreiches Buch. Damit kannst du schon starke Werkzeuge erlernen. Aber ich bitte dich um eine Sache. Sei vorsichtig. Die oberste Pflicht eines Mathematikers ist es, sich und sein Werk zu hinterfragen. Werde bitte nicht zu so einem Pseudo-Mathematiker, der denkt, er könne alle Probleme wie P/NP lösen. Fange langsam an, lerne die Grundlagen der Beweisführung und Logik und erlebe die Schönheit der Mathematik, wie sie richtig ist. :)