GIbt es ein anderes wort für Mathe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe(matik) ist ja nur der Oberbegriff. Man kann sie unterteilen in z.B. Algebra, Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Differenzial- und Integralrechnung, Stochastik, usw. Ich vermute, dass Du nicht so sehr mit dem Namen ein Problem hast, als mit dem Fach selbst. Vielleicht zum Trost der Ausspruch eines Mathematikprofessors meiner Hochschule: "Mathematik ist die Kunst, das Rechnen zu vermeiden". Er erklärte mir das so: Mathematiker sind faule Leute. Die wollen sich nicht viel Arbeit machen mit stupider Rechnerei und haben deshalb die Mathematik zwecks Vereinfachung erfunden!

Die Mathematik (altgriechisches Adjektiv μαθηματική [τέχνη] mathēmatikē [téchnē] „[die Kunst des] Lernen[s], zum Lernen gehörig“; vom altgriechischen Verb μανθάνω manthánō „ich lerne“; kurz oder umgangssprachlich: Mathe) oder auf englisch : Matheing

Algebra

Das ist die klassische Bezeichnung für den Teil der Mathematik, der sich mit der Zahlenlehre befaßt. Das andere heißt Geometrie.

Angst vor Nachprüfung :((

Hallo. Also ich hab am ersten Schultag meine Nachprüfung in Mathe . In MATHE, ich hab wirklich die ganzen Ferien gelernt . Aber ich hab so panische Angst ! Wenn ich so daran denke könnte ich am liebsten los weinen! Ich will die Klasse einfach nicht wiederholen! Ich hab übrigens ne Teilleistungsschwäche, in MATHE ! Wenn ich das Wort schön höre.