Gibt es eigentlich wirklich ein "Schnüffelstück"?

3 Antworten

Nach 17 Jahren Berufserfahrung habe ich diesen Begriff im Bereich Sanitär/Heizung bisher nur von Werner Fans gehört. Jedoch gibt es CO2 Sensoren die tatsächlich Schnüffelstück genannt werden, da diese selbsttätig Umgebungsluft ansaugen und Prüfen.

Wenn ich mich recht erinnere wird bei Werner der "Selbsttätige Be- und Entlüfter" so bezeichnet, was vom Zusammenhang her Unsin ist, da dieser weder schnüffelt oder etwas ähnliches vollbringt.

Alles falsch! Schnüffelstück = Schnüffelventil. Das wird bei Kolbenpumpenanlagen auf den Druckkessel aufgesetzt, um gezielt Luft anzusaugen und damit das Druckpolster zu stabilisieren. Damit erreicht man konstante Druckverhältnisse in der Hauswasseranlage.

Solch ein Snüffelstück ist in jeder Heizungsanlage verbaut. Offiziell ist das ein automatischer Schnellentlüfter.