Gibt es eigentlich muslimische Länder, die genauso tolerant sind wie Deutschland?

4 Antworten

Nein, ich denke nicht. Zumindest habe ich z.B. noch nie von einer Kirche, einem Dom oder einem Kloster z.B. in Saudi Arabien gehört.

Thesecretguy  11.05.2025, 23:39

Hier eine Liste dazu:

Länder mit Kirchen und Klöstern:

• Ägypten – viele Kirchen und alte koptische Klöster
  • Libanon – zahlreiche Kirchen und Klöster
  • Syrien – historische Kirchen und Klöster (teils beschädigt)
  • Irak – alte christliche Gemeinden und Klöster (z. B. Mar Mattai)
  • Jordanien – Kirchen und einige Klöster
  • Iran – Kirchen (armenisch) und Klöster (z. B. St. Thaddäus)
  • Türkei – historische Kirchen und Klöster (z. B. Sumela)

Länder mit Kirchen, aber ohne Klöster:

• Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
  • Kuwait
  • Bahrain
  • Katar
  • Oman
  • (meist für christliche Gastarbeiter – keine historischen Klöster)

Länder ohne Kirchen und Klöster:

• Saudi-Arabien
BelfastChild  12.05.2025, 04:35
@Thesecretguy

Du bist ja lustig. Viele islamische Staaten waren früher schließlich christlich. Deswegen gibt es dort vielleicht zwar ältere Kirchen, wohl aber keine neueren und renovieren darf man sie oftmals ebenfalls nicht. Es wäre schon schön, wenn es mehr Toleranz geben würde.

Thesecretguy  12.05.2025, 06:51
@BelfastChild

Ja - früher.
Trotzdem gibt es dort Kirchen, das ändert ja nichts. Ist in diesem Zusammenhang egal ob die nun 2000 Jahre oder 100 Jahre alt sind - es gibt dort eben Kirchen.

BelfastChild  12.05.2025, 06:54
@Thesecretguy

Weil Juden und Christen ihre Religion behalten dürfen, sofern sie diese Schutzsteuer bezahlen (9,29). Aktuell wäre aber mehr Toleranz und Freiheit wünschenswert für Christen und Juden (die es kaum noch gibt).

Thesecretguy  12.05.2025, 07:07
@BelfastChild

Ich habe ja nie gesagt dass es diese dort gibt. Das stimmt, dort gibt es nur wenig Toleranz.

Dennoch gibt es dort eben Kirchen.

Nee. In keinem Scharia-Staat herrscht wirklich Freiheit. Albanien etwa ist sicherlich nicht so schlimm, aber dort herrscht auch nicht die Scharia.

Indonesien, Mehrheitlich Leben da Muslime trotzdem ist es seit Jahrzehnten ein freies Land noch=)

Nein, genau das macht diese Länder so abstoßend.

Woher ich das weiß:Recherche