Gibt es ehrliche Jobs?

4 Antworten

Was soll an einem Softwareentwickler unehrlich sein? Oder an einem Koch, einem Postboten, einem Zahnarzt oder einem Bademeister?

Fast alle Jobs sind seriös, allerdings verleiten manche dazu, den eigenen Profit über die Redlichkeit zu stellen. Auch Versicherungen sind seriös, aber die Versicherungsgesellschaften bezahlen höhere Provisionen für die Versicherungsprodukte, die der Gesellschaft den höchsten Profit einbringen. Wenn der Vertreter z.B. einen Bausparvertrag für 50€ im Monat verkauft, verdient er ggf. weniger als beim Verkauf einer Lebensversicherung für 50€ im Monat. Und die Gesellschaft verdient ebenfalls weniger (und übt ggf. Druck auf den Vertreter aus)! Wenn z.B. ein Bauleiter einen Bonus für Einspar-Maßnahmen bekommt und der Unternehmer wegschaut, wenn Schwarzarbeiter weniger kosten, weil es Vorteile für beide bringt ... Diese Dinge passieren überall auf der Welt.

Hallöchen!

Natürlich gibt es ehrliche Jobs! Z.b. Die Feuerwehr oder Polizei (ik es sind Dienstleistungen und unterstehen dem Staat)? Dennoch sind Betriebe und Unternehmen immer auf Gewinnmaximierung aus, was zum Überleben auch nötig ist. Der eine Betrieb macht seine Arbeit aber besser als der andere, da kann man sich aber nur Informieren. Genauso ist es auch bei Versicherungen! Man findet viele die Seriös sind, unseriöse sind dennoch auch oft Anzufinden.

Gibt es ehrliche Jobs auf der Welt oder basiert alles auf Profit und Werbung?

Mit Job bezeichnet man in der Regel eine bezahlte Tätigkeit. Und wer die ausführt, hat üblicherweise das Ziel, mit mehr Geld nach Hause zu kommen als er vorher hatte. Erinnert ungeheuer an Profit, oder?

Tja, und im Bewerbungsgespräch hat er, damit er sich gegen seine Mitbewerber durchsetzt, den Job bekommt und das Geld einsacken kann, all seine Vorzüge aufgezählt. Das nennt man Werbung.

Tja, Du siehst: Menschen folgen mehr oder weniger alle dem selben Antrieb.

Und Moral ist meistens nur der Mangel an Gelegenheit.