gibt es echte Wünschelruten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, echte wünschelruten zum wasseradern finden oä gibt es nicht. sie sind ein klassisches beispiel für selbsttäuschung wie auch das ouja-brett oder pendeln. alle beruhen auf dem carpenter-effekt, wobei unbewusste muskelbewegungen die gegenstände entsprechend den "wünschen" des nutzers bewegen. der rutengänger hat eine willkürliche vermutung, wo wasser sein könnte und dadurch schlägt die rute dort aus, obwohl er sie nicht bewusst bewegt.

das kann man auch ganz einfach selbst probieren. dafür brauchst du nur ein pendel, hälts es so still du kannst und konzentrierst dich dann darauf, dass es in eine bestimmte richtung schwingt und es wird anfangen in diese richtung zu schwingen.

Zu dem Thema hatte ich mir mal eine Erklärung zurecht gelegt, die letzlich natürlich Spekulation ist. Sie geht davon aus: eine Wünschelrute an sich tut gar nichts. Wieso kann sie dann 'wirken'? - Möglicherweise ist der Mensch in der Lage, das, was er mit der Wünschelrute finden will, in irgend einer Weise zu spüren. Wenn ja, dann sind diese Impulse so fein, dass sie 'bewusst' nicht mehr wahrgenommen werden können, überlagert von allen möglichen Gehirntätigkeiten, Phantasie eingeschlossen. Nun könnte die Anspannung, die darin liegt, mit der Wünschelrute das Gesuchte finden zu wollen, zu einer Art inneren Muskelanspannung führen; nicht stark, eher eine Art Voraktivierung. So, dass es beim 'Spüren' zu einem ganz feinen Muskelimpuls kommt - und der wird in die Wünschelrute übertragen. ie wird ja so gehalten, dass sie quasi unter Spannung steht (Hände und Finger auch); bereits ganz feines Zittern bewirkt so einen sichtbaren Ausschlag.

Was meinst du mit echten? Wünschelruten sind ja nur gegabelte Zweige (Haselnuss) oder zur Gabel geformter Draht, mit dem das Auffinden unterirdischer Vorkommen von Wasser, Erzen u.a. möglich sein soll, indem Bewegungen (das Anschlagen) registriert werden; ist aber mehr als umstritten.

Der "gesunde" Menschenverstand sagt einem ja sofort, dass so etwas nicht funktionieren kann.

Ich persönlich kann dazu nichts sagen, meine Mutter hingegen hat das schon einmal ausprobiert und sagt das diese Ruten wirklich funktionieren.

Biologisch und Physikalisch ist es wohl mit Wünschelruten nicht möglich damit Schätze zu finden oder Ähnliches