Gibt es diese Satzkonstellation im deutschem?

3 Antworten

"welche Herr Blabla am reparieren ist" wird zwar manchmal gesagt, gilt aber als plump und unschön.

Richtig wäre: "...welche Herr Blabla (gerade) repariert."

Außerdem kommt in dem Text das Wort "nicht" überflüssigerweise zwei Mal vor.

Nein, gibt es nicht.

Wird zwar gelegentlich oder auch öfter verwendet, ist aber kein gutes oder richtiges Deutsch.

Man nennt es "Verlaufsform des Verbs", wenn eine jetzt gerade stattfindende Tätigkeit beschrieben wird.

Ist die Mitnahme Dritter im Firmenwagen möglich?

Ich trete demnächst eine Stelle im Außendienst an. Dafür stellt mir die Firma einen Firmenwagen zur Verfügung. Die private Nutzung des Wagens ist laut Arbeitsvertrag untersagt. Außerdem ist im Vertrag die Mitnahme Dritter untersagt. Nach meinem Hinweis dem Arbeitgeber gegenüber, dass unter den Begriff "Dritte" nicht nur Angehörige, sondern auch Kollegen fallen, meinte der Arbeitgeber: "nein, nur Angehörige und Fremde dürfen nicht mitgenommen werden. Der Personenkreis, der bei der Firma eingebunden ist oder mit der Firma in Verbindung steht, wie Kollegen und Kunden, dürfe hingegen mitgenommen werden. Alle anderen seien nicht versichert und die Firma würde für diese keine Haftung übernehmen". Ist das überhaupt möglich? Kann der Arbeitgeber mir die Mitnahme eines bestimmten Personenkreises untersagen? Ich habe keine Lust auf Diskussionen zu diesem Thema, will nur sicher gehen, dass mich meine Frau auf Dienstfahrten begleiten kann. Oder sollte ich besser eine zusätzliche Versicherung abschließen? Danke Euch vielmals für Euere Hilfe!

...zur Frage

Kann jemand mein Text überprüfen bitte (Grammatik)?

Hallo,

konnte jemand meinen Text überprüfen (wegen Grammatik), ich wäre sehr sehr dankbar!

Emilia Galotti

In dem im Jahr 1772 erschienen das Drama „Emilia Galotti“, der Author Gotthold Ephraim Lessing im Zweiter Aufzug, Vierter Auftritt schreibt über die Unterhaltung der Eltern. In der Szene (2 Aufzug, 4 Auftritt) treten Claudia und Odoardo, die Eltern von Emilia, während Emilia Galotti befindet sich in der Kirche, die Eltern unterhalten sich über ihre Tochter, die einen Grafen namens Appiani bald heiraten wird. In diesem sehr abwechselndem Dialog der Mann und die Frau haben ganz verschiedene Meinungen.Die Mutter äußert ihre Gedanken über die ankommende Vermählung ,sie will nicht, dass der Graf ihrer Tochter heiratet und verlässt mit ihr die Stadt, sie möchte, dass Emilia lieber in der Stadt bleibt, doch der Vater ist komplett dagegen. Odoardo magt den Grafen und meint, dass der Graf begeistert ihn Z.(6-8) „... Alles entzückt mich an ihm...“. Als der Odoardo mit seiner Frau spricht behandelt er sie mit Respekt und Höflichkeit Z.(32-33)„...Aber, gute Claudia, hattest du recht...“. Als die Intention des Gesprächs beider Eltern steigt, die Frau Galotti macht alles um seinen Mann zu verärgern. Claudia erzählt seinem Mann, dass der Stadt Prinz hat eine Auge auf die Tochter Z.(58-59) „...hab ich dir schon gesagt, dass der Prinz unsere Tochter gesehen hat?“, Z.(65)„Er unterhielt mit ihr so lange -...“, Z.(70)„Hat von ihrer Schönheit mit so vielen Lobeserhebungen gesprochen.“. Odoardo wird sofort wütend, als er was seine Frau ihm erzählt hört Z.(74)„... O Claudia! Claudia! Eitle, törichte Mutter!“, „...der bloße Gedanke setzt mich im Wut...“. Als der Gespräch erreicht die Höhepunkt in dem die Eltern anfagen zu streiten, die Mutter greift der Hand des Vaters, doch der Vater ist sehr wütend und verlässt die Claudia Z.(85-88)„...Drum lass mich! lass mich! – Gott befohlen, Claudia! – Kommt glücklich nach!...“.

...zur Frage

DSL Anschluss Defekt?

Hey, mein Freund und ich sind in eine frisch sanierte Wohnung gezogen und nach 4 Wochen warten auf einen Techniker wurde uns mitgeteilt das was mit der Leitung nicht stimmt. Daraufhin kam ein Elektiker um diese zu reparieren , er konnte aber keinen Fehler entdecken. Jetzt zieht sich alles in die länge weil jetzt der Techniker und Elektriker zusammen in die Wohnung kommen um sich das anzuschauen.

Meine Frage ist wenn die beiden nicht den Fehler finden sollten bzw jetzt erst eine neue Leitung gelegt werden muss , wo uns gesagt worden ist das es länger dauern könnte bis diese gelegt werden kann aufgrund der Auftragslage beim Elektiker.

Kann man in der Hinsicht eine Mietsminderung beantragen? auch wenn diesbezüglich nichts in unseren Mietsvertrag steht das sie es zur Verfügung stellen . ? Im Vertrag steht nur das die kein Kabelanschluss anbieten.

Vielen dank schon im voraus

...zur Frage

Hallo an allen, Ist jemandem möglich meinen beiliegenden Text zu korrigieren? Ich bin Französisch sprachige und muss einer Schülerin diesen Text zurückgeben?

Kapitel 3

Woalledurcheinanderreden Sabine tritt im 3. (dritten) Kapitel auf. Sie ist Michas Schwester. Familie Kuppisch besteht aus 5 Mitgliedern : der Vater, Horst, die Mutter, Doris, Bernd, Sabine und Micha. Wir wissen nicht, wie alt Sabine ist. Aber wir erfahren, dass sie einen festen Freund hat. Sie stoBt auf das Prinzip des festen Freundes. Wenn man einen festen Freund hat, kann die Beziehung eine bestimmte Zeit dauern. Bei Sabine ist es nicht der Fall. Sie wechselt häufig ihre Partner. Das dauert so wenig, dass Micha den Namen des aktuellen festen Freundes nicht kennt. Er spricht von Sabines "aktuellem festem Freund". Jeder aktuelle Freund von Sabine lässt schon den nächsten ahnen, der den bestehenden ersetzen will. Man liest, dass Sabine innig liebt aber die Liebe zu ihren festen Freunden ist von kurzer Dauer. Sie idealisiert ihre Partner. Deshalb dauert das nicht lange. Sie versucht vielleicht, ihre Fehler zu übersehen oder zu relativieren aber das finde ich nicht gut und ich glaube, dass es wie eine Verzerrung der Realität klingt. Sie hat keine stabile Partnerbeziehung, weil sie vielleicht Angst vor der Routine hat. Sie ist nicht immer gleich gelaunt und überhaupt nicht reif. Es kann sein, dass sie launisch ist. Sie ändert sehr oft ihre Meinung und weiss nicht genau, was sie will und mit wem. Ihre Beziehungen zu Freunden in ihrem Alter sollen oberflächlich sein. Es handelt sich um flüchtige Liebesgeschichten und um die Liebe auf den ersten Blick. Sabine ist ein beeinflussbarer Charakter : sie füllt einen Parteiantrag aus und hat ein ganz verringertes Meinungsvermögen. Ihr aktueller Freund gehört zur SED (sozialistische Einheitspartei Deutschlands). Sie macht, was ihr Freund befiehlt und sie handelt wahrscheinlich aus Liebe zu ihm. Sie vertritt eine Form von politischem Komformismus. Sehr schnell fällt dem Leser ein, dass Alltag und Politik eng verbunden sind. Unerwarteterweise geht man von Liebe zur Politik. Sabine ist ganz naiv und stellt nichts in Frage während ihr Vater Eingaben schreiben will. Er auch spricht mehr als er handelt. Sowohl Sabine als auch ihr Vater vertreten zu zweit die Passivität, die eine, in ihren Liebesbeziehungen und der andere, die Passivität in Bezug auf die bestehende Ostregierung.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich mir Sabine vorstelle als eine einfältige Person

...zur Frage

Autoteile selber ''gießen''? Was für Abdruck verwenden?

Hallo,

bin derzeit mit nem Kollegen dran sein Auto ''umzubauen'' - Wir wollen leisten, welche es für sein Auto aus Kunststoff für je 200,-€ das Stück (4 Benötigt) kosten, selber herstellen, kenne da jemanden, der uns diese Leiste zur verfügung stellt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich diese Leiste perfekt hin? - vorab GFK Matten können leider nicht benutzt werden da die Leisten Quasi beidseitig verwendet werden müssen also müsste es eine Form sein, welche einen Abdruck der kompletten leiste hat (halt komplett und beidseitig) gibt es da sowas wie eine Styroporartige Matte in welche man die Leiste drückt und dann oben drauf (Wie bei nem Sandwich) noch eine Matte drauf drückt um den Rest der Form zu erhalten? Dann halt trennen Leiste herrausnehmen alles zusammenkleben kleines Loch in die Form ''Bohren'' und mit Irgendeinem zeug die Leiste gießen? Entnehmen und diese Prozedur halt so weiter führen bis letztendlich alle 4 Leisten gegossen sind? Es ist auch wichtig die Struktur der Originalen Leiste zu erhalten, sonst sieht es ja nach.... aus :)

...zur Frage

Darf mein Chef die direkten Kollegen über meine AU + Krankheit informieren?

Darf mein Meister,Abteilungsleiter oder Chef die Kollegen über meine AU+ Krankheit informieren?Gibt es dafür Gesetzestexte die man sich durchlesen kann?Bräuchte konkrete Textseiten die Wasserdicht sind!

z.B.: Herr Müller hat mich angerufen und mir mitgeteilt das er Bluthochdruck und dadurch Übelkeit, Schwindel und Unwohlsein hat. Er ist eine Woche AU.

Oder Herr Schmidt hat mich angerufen und mir mitgeteilt das er Tabletten abgesetzt hat und dadurch Übelkeit und Unwohlsein hat. Er ist eine Woche vom Arzt AU geschrieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?