Gibt es diese "Krankheit"?

11 Antworten

Das könnte eine angststörung sein, auch mit dem englischen namen "anxiety" bekannt. Habe selber eine und weiss wie es ist. Am besten mit einem vertrauenslehrer oder therapeuten drüber sprechen!

viel glück!

Woher ich das weiß:Recherche
IloveHorses7718
Fragesteller

Danke :)

mila678890  16.04.2021, 09:53
@IloveHorses7718

Immer gern, ich bin aber kein therapeut deswegen kann ich es selbstverständlich nicht zu 100% sagen. :)

TsukiWriter  16.04.2021, 09:54

Anxiety ist nur das Wort für Angststörung. Da gehört noch eine genauere Klassifizierung dazu und zwar in diesem Fall social anxiety.

Hallo. Ja, du beschreibst definitiv Symptome einer psychischen Krankheit. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich diese selber erlebe und mit einer Sozialphobie diagnostiziert wurde. An deiner Stelle würde ich einen Therapeuten / eine Therapeutin aufsuchen (wenn du möchtest natürlich), denn sonst kann es sein, dass du dich bald nicht mal mehr aus deinem Haus traust (ja, wieder eigene Erfahrung).

Liebe Grüße und ich hoffe, dass es dir bald besser gehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das und denke nicht, dass das eine Krankheit ist. Du scheinst sehr schüchtern zu sein. Wahrscheinlich bist du auch nicht gerade die selbstbewussteste Person. Weg bekommst du sowas nur, indem du dich deiner Angst stellst und deine Schüchternheit überwindest.

Vielleicht hilft dir das Belohnungssystem. Für jede Onlinestunde, in der du dich vor der Kamera zeigst, belohnst du dich im Nachhinein mit etwas. Zum Beispiel mit einem heißen Kako, einem Buch, einem Film ect. Da du anscheinend mehrere Stunden Onlineunterricht hast, kommen immer mehr Belohnungen dazu. Wenn du z.B. 4 Onlinestunden hast, warten 4 Belohnungen auf dich, wenn du dich gezeigt hast. Als eine weitere Zusatzbelohnung könntest du einführen, dass du dir vornimmst, z.B. 3 mal am Tag was im Unterricht zu sagen und wenn du das geschafft hast, machst du nach dem Unterricht zusätzlich was, das dir Freude macht (vielleicht ein neues Buch kaufen oder ähnliches). Noch motivierender ist es, wenn du am Abend vorher schon eine Liste oder eine Tabelle anfertigst, auf die du deine Belohnungen fürs vor der Kamera zeigen und für mündliche Beteiligung am Unterricht notierst, und sie dir gut sichtbar für dich platzierst, bevor der Unterricht anfängt. So hast du deine Ziele für den aktuellen Schultag immer immer im Blick.

IloveHorses7718
Fragesteller

oh ja dankeschön ich werde es versuchen,das problem sind halt nur meine eltern....

LoveBobsBurgers  16.04.2021, 10:16
@IloveHorses7718

Das freut mich. Ich hoffe, es hilft. :) Wo liegt denn das Problem mit deinen Eltern wenn ich fragen darf? Du musst es mir natürlich nicht sagen. Falls du doch möchtest, kannst du es mir auch privat schreiben. :)

Kann dich nicht diagnostizieren, aber solche Symptome sind auffällig für Soziale Phobie

IloveHorses7718
Fragesteller

aber nur in der sdchule,ich habe kein problem damit fremde menschen anzusprechen

Eine soziale Phobie ist eine Angststörung. Die Betroffenen haben Angst davor, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder von anderen Menschen bewertet zu werden. Häufig werden solche Situationen, wie zum Beispiel das Reden oder Essen in der Öffentlichkeit, vermieden.

Bild zum Beitrag https://www.ivah.de › patienten-psy...

Patienten: Psychische Störungen: Soziale Phobie: Erklärung | IVAH - Institut für Verhaltenstherapie-Ausbildung Hamburg

Ob es eine Krankheit ist oder nicht, kann letztlich nur ein Fachmann beurteilen.

Ich würde es vielleicht auch als Lampenfieber oder so bezeichnen, und das ist keine Krankheit oder Störung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)