Gibt es die Note R?
Hallo vor circa einem Jahr haben wir im Musikunterricht Boomwhackers ausprobiert. Ein Boomwhacker war mit dem Buchstaben R gekennzeichnet, dort war noch ein anderer Buchstabe an den ich mich nicht erinnern kann. Dieser Buchstabe war im Notensystem, das wir in Deutschland benutzen. Mich würde es interessieren, ob es diese Note wirklich gibt, da mich das schon seit einem Jahr verfolgt xD.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
2 Antworten
Das "R" (vermutlich in einem Kreis...?) ist ein (amerikanisches) Markenschutzzeichen, keine Note:
"Das R im Kreis ist überaus beliebt und findet sich auch in Deutschland an zahlreichen (vermeintlichen) Marken. Das ist verständlich, verleiht das Symbol ® dem Namen oder Logo, an den oder das es angehängt wird, etwas Offizielles und hält vielleicht sogar Nachahmer davon ab, den Namen oder das Logo zu kopieren.
Doch was steckt rechtlich hinter dem R im Kreis? Im deutschen Recht zunächst tatsächlich wenig. Das R im Kreis stammt aus dem anglo-amerikanischen Recht und weist darauf hin, dass eine Marke beim US-amerikanischen Markenamt, dem USPTO, eingetragen ist. Durch die Verwendung des Symbols ® wird der Marke der volle Markenschutz bestätigt."
Quelle: https://www.noerr.com/de/newsroom/news/das-r-im-kreis-%C2%AE-%E2%80%93-was-ist-erlaubt-was-nicht
Ich glaube das gibt die Länge an. Aber sicher bin ich mir da nicht ganz.