Gibt es die Blutgruppe A0?

4 Antworten

Im Internet wird viel geschrieben, dass es A,B,AB an Blutgruppen gibt.

Das stimmt so leider nicht, denn ich habe einen Spendenausweis mit A0 neg.

Sicher gibt es dann auch B0 neg. oder?

Mein Kumpel hat auch zufällig A0 negativ. Diese Blutgruppe ist wohl so selten, dass sie im Netz nirgends erwähnt wird und viele behaupten es gäbe sie nicht.

Hab da mal was von 1: 1.000.000 gelesen.

Damals beim Bund in Dornstadt kam ich als einziger Blutspender infrage von der Gesamten Kaserne, der diese Blutgruppe hatte. Bekam 2 Tage Sonderurlaub damals weil ich im BWK-Ulm mein Blutgespendet habe.

Es gibt für Blutgruppe A ein Genotyp von AA oder A0. Vielleicht ist das gemeint.

Es gibt aber auch eine seltene Variante im AB0-System, die als "A0" bezeichnet wird. Wahrscheinlich ist eher diese gemeint.

Also ich habe diese Blutgruppe, was ja bedeutet dass es sie gibt;)und ja sie ist wohl sehr selten. Sie ist so selten, weil A und 0 sich normalerweise abstoßen (0 hat Antikörper gegen A und B). Diese Blutgruppe kann nur durch Vererbung zustande kommen (d.h., wenn z.b. der Vater A und die Mutter 0 hat).

Was tuen wenn man eine seltene Blutgruppe hat?

Ich bin männlich und habe die super seltene Blutgruppe (B-) Das ist die 2. seltenste Blutgruppe weltweit. Ne Ahnung ob ich Überlebenschancen habe wenn ich mal seltenes Blut brauch?

...zur Frage

Ist AB- eine seltene Blutgruppe?

Hallo, 

ich komme aus Castrop-Rauxel und möchte das erste mal Blutspenden gehen. Ich habe die Blutgruppe AB-. Wird diese Blutgruppe besonders gesucht weil sie so selten ist ? Und kann mir evtl jetzt sagen wo man am besten spenden gehen sollte? 

Danke im Voraus!

...zur Frage

Blutgruppenvererbung dominant-rezessiv?

Hallo Leute, ich hätte eine Frage.

In Bio machen wir grad die Vererbung der Blutgruppen A,B,AB,0 und wenn beide Elternteile die Blutgruppe A haben, also vom Genotypen beide entweder AA oder A0 haben, dann dürfte das Kind doch eigentlich nur die Blutgruppe A (AA,A0) bekommen, weil ja A dem 0 gegenüber dominant ist? Dann dürfte es doch nicht die Wahrscheinlichkeit geben, wie auf es Wikipedia steht, dass das Kind dann die Blutgruppe 00 (wenn beide Elternteile den Genotypen A0 und A0 haben) hat oder irre ich mich da?

...zur Frage

Wieso ist die Blutgruppe AB so selten?

Hallo leute

habe aus reiner intresse mal die Blutgruppe AB mal gegoogelt und habe herausgefunden das die Blutgruppe AB sehr selten sein soll? ca 4 oder 5%

das ist gar nicht mal viel? wieso ist die Blutgruppe so selten? oder ist das gar nicht so selten?

...zur Frage

Blutgruppen und Spende

Hi Leute habe Blutgespendet und habe raus kam Blutgruppe AB Negativ. Ist die selten und brings da was zu spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?