Gibt es den um 1000 Euro ein Familienauto mit TÜV?

5 Antworten

Ja, klar, grundsätzlich findest du was. Bei dem Preissegment musst du natürlich umso genauer hinschauen, damit dir nicht irgendein Schrott angedreht wird und du solltest dann mehr drauf achten ein Auto zu bekommen, das gut gepflegt und nicht völlig verbraucht ist, als auf vermeintlich attraktive Extras wie Alufelgen oder Lederausstattung.

Der Begriff Familienauto ist ja nun nicht per se definiert. Ich gehe jetzt mal von einem Kombi aus und da dein Budget offenbar nicht unbegrenzt ist von irgendwas leidlich kompakteren.
Ich würde nach einem klassischen kleineren Kombi schauen, den du auch regelhaft häufiger angeboten bekommst und das auch aus Rentner Hand, also im Allgemeinen recht wenig gefahren, besser gepflegt, nicht verbraucht und allenfalls manchmal ein paar optische Blessuren. Die üblichen Standards sind dann hier wohl Golf, Astra und Fokus. Etwas seltener, aber sicherlich auch kein Kernschrott wären beispielsweise Corolla oder Avensis von Toyota.
Gibt natürlich noch weitere Asiaten, die aber nicht unbedingt häufiger am Markt vertreten sind als die erstgenannten. Außerdem musst du dir auch überlegen, umso weniger positiv das Image einer Marke ist (also umso weniger die Leute sagen, so ein Auto hätte ich gerne), desto eher wird auch die Pflege des (dann eigentlich ungeliebten, unemotionalen) Fahrzeugs im Alter vernachlässigt. Keine Regel ohne Ausnahme, aber ich glaube schon, dass die mangelnde Zuverlässigkeit vieler eher ungeliebter Automarken im Alter nicht unwesentlich davon beeinflusst ist, dass diese Fahrzeuge dann eben kein emotionales Objekt darstellen, sondern eher einen Gebrauchs- oder auch Verbrauchsgegenstand.

Insgesamt empfehle ich dir, wenn du in diesem niedrigen Preissegment suchst, das Fahrzeug auf jeden Fall vor Unterzeichnung des Kaufvertrages einem unabhängigen Gebrauchtwagen Check zu unterziehen. Bietet zum Beispiel der ADAC an, aber auch der TÜV und ähnliche Vereinigungen. Gegebenenfalls kannst du sicherlich auch beim Autohaus einen Termin dafür vereinbaren. Beim ADAC dürfte der Check so ganz grob knapp unter bis knapp über 100 € liegen. Das ist aber gut investiertes Geld. Ein Defekt beim eben erstandenen Fahrzeug ist immer ärgerlich, aber gerade in diesem niedrigen Preissegment ist auch bereits ein kleinerer Schaden ganz schnell eigentlich ein Totalschaden für das Fahrzeug und von dir dann vermutlich auch nicht mal eben wieder aus der Portokasse zu bezahlen, sonst hättest du dir vermutlich gleich ein etwas wertigeres Fahrzeug besorgt.

Überschlag doch auch mal, ob nicht ein ganz klein wenig mehr drin ist, als die von dir veranschlagten 1000 €. Natürlich sollst du dich nicht übernehmen, aber das ist halt wirklich wenig Geld für ein brauchbares Fahrzeug. Unmöglich ist nichts, aber ich denke schon, dass die Chance auf ein zuverlässiges Fahrzeug exponenziell steigt, wenn du ein bisschen mehr in die Hand nimmst. Vielleicht gibt es ja in deiner Familie auch Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten, die gerade sowieso ihr Fahrzeug tauschen wollen und bereit wären dir preislich etwas entgegen zu kommen und sich vielleicht sogar auf eine Ratenzahlung einlassen würden, um dir einen etwas höheren Einkaufspreis zu ermöglichen? Da weißt du, wo das Fahrzeug herkommt, was es schon für Schäden hatte oder noch hat und der Kauf hat eine vertrauenswürdige Basis.

Ach so, ein Schnäppchen Tipp am Rande: überleg dringend, ob es tatsächlich ein Kombi sein muss! Es gibt in Deutschland kaum etwas, dass so unbeliebt ist wie Stufenheck Limousinen. Die müssen gar nicht schlecht sein. Die haben häufig einen doch sehr großen Kofferraum und du bekommst sie gleichzeitig aus gepflegter Rentner Hand. Und das deutlich günstiger als den womöglich schon völlig verbrauchten Kombi, der daneben parkt. Selbst ein Kinderwagen ist häufig im Stufenheck unterzubringen. Als wir unsere Tochter bekommen haben, hatte ich noch meinen geliebten CLK, da hat meine Frau natürlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Aber wenn ich die eine Hälfte der Rückbank umgelegt habe, hat der Kinderwagen problemlos hinten rein gepasst (natürlich zusammengeklappt) und auf der anderen Hälfte der Rückbank war der Kindersitz platziert. Also möglich ist das alles und man muss ja nicht immer ein Fahrzeug einkalkulieren, mit dem man auch gleich den nächsten Umzug bewältigen kann… Beim Stufenheck hast du also deutlich bessere Chancen auf ein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Typische Vertreter sind hier beispielsweise der Astra (wobei das Stufenheck da glaube ich auch irgendwann eingestellt wurde, da müsstest du mal recherchieren, bis wann es den als solchen gab), der Fokus oder als Golfvariante Jetta beziehungsweise Bora oder - was mein persönlicher Favorit wäre - ein Passat oder du schaust nach einer alten C-Klasse, wobei die natürlich klassischerweise gerne höher gehandelt werden.

Die Frage ist wie sieht den ein Familienauto für sich aus? Kombi? SUV?

Schau einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen oder diversen Portalen nach. Da findest bestimmt etwas!

Ja, einfach die die Suchkriterien in die Autoportale eingeben.

Musst du mal bei deinem Lokalen Autohändler vorbei schauen.