Gibt es das Wort "Bösling"?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Als Nachnamen schon, aber die Herkunft und Bedeutung kenne ich leider nicht. Als Synonym zu Fiesling gibt es das Wort allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Wort gibt es nicht. Es gibt einen "Bösewicht" oder einen "Fiesling".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das gibt es nicht um einen bösen Menschen zu bezeichnen, man würde statt dessen besser "Fiesling" oder "Bösewicht" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt richtig "Bösewicht". "Bösling" ist eine Eigenkonstruktion, die ungebräuchlich ist. So wie das Wort "Glücksrabe" meines damals 4-jährigen Sohnes, das wenigstens noch einen kreativen Witz hatte. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja dieses Wort exestiert denn es beschreibt ja einen Menschen der böse ist somit ist das Wort nur personalisiert worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
24.05.2016, 15:10

Nein, das Wort ist nicht Bestandteil des deutschen Wortschatzes.

0

Ich glaub eher nicht dass du das im Duden findest :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Duden steht das Wort nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Bösling gibt es als Nachnamen!

Aber nicht im Bezug auf einen bösen Menschen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was gibt es da zu diskuttieren? Nicht lange tagen, Conny (Duden) fragen..... Nicht gefrafgt, zu lange getagt.

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?