gibt es das Schwimmabzeichen Totenkopf für Dauerschwimmen noch?

4 Antworten

1.) Das Totenkopf-Schwimmabzeichen gibt es in drei Stufen:

1 Std. = Schwarz

1,5 Std.= Silber

2 Std. = Gold

2) Einige Schwimmbäder in Deutschland nehmen es ab; gehört aber nicht zum DSV-Abzeichen.

3) Der historische Hintergrund ist die dt. Kriegsmarine. Die Bedingungen zum Erwerb waren aber wesentlich härter: 2 Std. Flussaufwärts in voller Montur, fließendes Wasser bei Temperaturen zwischen 14° C und 17° C. 

Hallo Ihr Lieben ;o)

Sehr ungern widerspreche ich "tk111". Auf die Frage hin, ob es das Schwimmabzeichen "Totenkopf" noch gibt, kann ich diese mit JA beantworten. Ich selbst auch, war der Annahme, dass es dieses nicht mehr gibt. Allerdings habe ich es tatsächlich noch gefunden. In einem Freibad, welcher Name mir nicht mehr einfällt, kann man das "Totenkopf-Dauerschwimmabzeichen" noch ablegen. Dieses Schwimmbad ist im Glauchauer Landreis zu finden, in der Nähe vom Sachsenring. Wenn dieser Beitrag hilfreich ist, bitte ich um eine Rückantwort auf dieser Seite, und wenn es jemand dorthin schafft und dieses Abzeichen ablegt auch. Dann nämlich werde ich mich im nächsten Jahr zum Sachsenring ins Wasser stürzen und mir die 2Stunden schwimmen quittieren lassen.

Rein 'haun Silvio

Hey also ich habe den 2 Std Totenkopf gestern gemacht in einem Freibad und ich glaube das kann man echt noch überall machen =D naja hoffe ich konnte helfen Lg

Schwimmabzeichen Bronze Silber?

Hallllo,

ich wollte mal fragen ob man Das Schwimmabzeichen Bronze BRAUCHT um Silber zu machen. Oder ob man sagen kann ich möchte jetzt Silber machen

...zur Frage

Welches Schwimmabzeichen besitzt ihr?

Hallo, wie es im Fragetitel schon steht würde es mich interessieren welches Schwimmabzeichen ihr habt und ob ihr in einem Schwimmverein seid.

...zur Frage

"Altes Totentopf Schwimmabzeichen - was musste man dafür tun?

Hallo - bin auf der Suche nach den "alten Prüfungskriterien" des Totenkopf Schwimmabzeichens....hörte mal so Sachen wie: springen vom 10m Turm, tauchen durch eine Röhre, sich im Fluss in einen Strudel nach unten ziehen lassen etc.... und würde aber gerne genaueres erfahren. Gerne auch über die Historie des Abzeichens.

Das heutige, wenig verbreitete Totenkopf-Abzeichen verlangt lediglich Dauerschwimmen von bis zu 2 Stunden....

Danke -L.

...zur Frage

Schwimmprüfungen - Wo alle Abzeichen auf einmal machen?

Ich muss für ein Camp in das ich im Sommer gehen werde nachweisen, dass ich Grundfertigkeiten im Schwimmen besitze. Dazu muss ich folgende Abzeichen nachweisen. Kann mir jemand sagen, wo ich die machen kann und was das ungefähr kostet? Am Besten in der Nähe von Frankfurt:

Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Silber

Totenkopf Stufe 1

Rookie Sprungabzeichen

Danke

...zur Frage

Moin. Könnt ihr schwimmen? Wie und wo habt ihr es gelernt? Oder warum nicht?

Die Badesaison neigt sich dem Ende zu. Zeit genug für noch ein Freischwimmer zu machen :)

Oder habt ihr den schon? Oder noch mehr? Schwimmt ihr denn gerne?

Ich habs im Sportunterricht der Volksschule gelernt. Mit Mühe das Freischwimmen geschafft. Und lieber durchs ganze Becken getaucht als an der Oberfläche die Brust gekrault. Schwimmen ist echt nicht mein Ding ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?