gibt es das, dass andere einem Probleme einreden wollen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es das, es kann auch passieren, dass einem andere Menschen Defizite einreden wollen.

Ein Beispiel: Eine Arbeitskollegin von mir hat in ihrer Kindheit und Jugend ständig von ihrer Mutter gesagt bekommen, dass sie kompliziert sei und die Aussagen anderer Menschen immer falsch verstehen würde. Resultat davon war, dass sie mit Ende 20 so davon überzeugt war, dass sie selbst sagte, dass sie ein komplizierter Mensch ist und andere Menschen nie richtig versteht. Als ich mal näher mit ihr ins Gespräch kam, habe ich zu ihr gesagt "Warum sagst Du eigentlich immer, dass Du kompliziert bist, ich finde Dich gar nicht kompliziert ?". Mit der Zeit kann man durch Reflektion und Selbsterkenntnis sowas wieder ablegen.

Wie gesagt, es gibt Menschen, die das tun und (Eltern) es sogar schaffen, meistens unbewusst, möchte hier niemandem etwas unterstellen.

Klar gibt es das...eine meiner Freundinnen versucht mir andauernd irgendwelche Probleme mit einer anderen Freundin einzureden, die es gar nicht gibt...

Gibt es! Es gibt Leute, die glauben sie seien so gute Analytiker und könnten in dein Innerstes schauen! Lass dir nix einreden von solchen Scharlatanen!

Ja natürlich ... das fängt zum Beispiel schon bei Eltern an, die immer um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind, und auch oft schon Probleme sehen, wo noch gar keine da sind ... man muss da ein bisschen immun werden und sein eigenes Leben leben ... ist manchmal nicht ganz leicht.

Natürlich!

Ist damals in der Psychiatrie sehr, sehr oft passiert. Gibt es interessante Versuche dazu (siehe David Rosenhan), kannst du dir mal durchlesen wenn du interesse hast. Im Privatleben passiert es häufiger, auch wenn man sich selbst meist die meisten Probleme einredet..