Gibt es Currytee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten würde ich da zu Gewürztee greifen, siehe zb

http://www.yogitea.eu/de/products/category/spice-teas/

oder mir ein eigenes Chai-Masala (also Teegewürz) kaufen bzw. mischen.

Diese Masalas ähneln auch jenen die zum kochen verwendet werden und können aus den unterschiedlichsten Zutaten bestehen.

Hier eine Mischung von vielen (für 4 Tassen Chai)

3 Kardamom - Kapseln

2 Gewürznelken

1 TL Fenchelsamen

¼ TL Anissamen

½ TL schwarze Pfefferkörner

1 Stück Zimtstange, zerbrochen

1 TL getrockneter Ingwer (ich bevorzuge allerdings ein Scheibchen frischen Ingwer im Tee mitzukochen!)

Alle Gewürze in einer heissen Pfanne ohne Öl anrösten (gut rühren/schütteln, nicht verbrennen lassen !) bis sie zu duften beginnen. In einem Mörser oder einer Gewürzmühle fein zermahlen und luftdicht verschlossen aufbewahren.

Das ganze kocht man dann mit Schwarztee und gibt nach dem abseihen nach Wunsch noch Milch/Zucker/Honig hinzu.

Nun, wenn Dir das schmeckt, kannst Du einfach Curry in den Tee tun. Oder Dir selbst aus den Bestandteilen Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, schwarzem Pfeffer, Bockshornklee, Ingwer, Chili, ... etc. mischen.

Ach so, aus Blättern des Currybaums kann man auch Tee aufgießen.

es gibt zwar eine pflanze namens currykraut, die hat aber NICHTS mit dem in deutschland so genannten gewürz zu tun: dieses gewürz ist eine mischung aus vielen einzelnen gewürzen. wenn du die blätter des currykrauts trocknest,kannst du dir natürlich einen tee daraus brühen, aber mit dem gewürz hat das nichts zu tun. ich habe bisher nie etwas von currytee gelesen oder gehört- auch nicht bei sehr großen teehäusern.