Gibt es Bücher, wo man sein Leben im Griff kriegen kann?

2 Antworten

Hallo!

Was Du suchst nennt man "Lebenshilfe"-, bzw. "Selbsthilfe"-Ratgeber.

Aber solche gibt es zu so vielen Themengebieten. Da mußt Du schon genauer werden, wo bei Dir der Schuh drückt.

Jeder von uns hat gewisse Stärken und Schwächen. Nur fallen diese bei jedem von uns unterschiedlich aus.

Und diese Schwächen sind uns peinlich, wenn/falls wir sie erkennen, oder abschätzig darauf angesprochen werden.

Daher versuchen wir diese möglichst gut zu verstecken und verstellen uns.

Ich bin z.B. ein stark ausgeprägter "Kopf"-Mensch. Ich denkeüber viele wichtige, aber auch eher banale Dinge lange und gründlich nach.

Ich plane dabei zig Varianten durch und prüfe dabei auch deren jeweilige Folgen, weitere Möglichkeiten, ebenso die Vor- und Nachteilen.

Das kostet mich aber viel Zeit und lenkt mich stark vom eigenen Leben ab. "Man" kommt im Endeffekt zu fast gar nichts und sieht dabei nur, wie "das Leben von Anderen" einen steten Fortschritt macht. Während man für sich so viel geplant hat, aber quasi nur auf der Stelle tritt und somit immer weiter zurück fällt.

Und hier muß "man" versuchen, die persönlichen Gründe dafür zu finden und zu erkennen.

Ich habe für nich (per Zufall) das Buch "Raus aus der Grübelfalle" (von 2011) entdeckt.

Darin finden sich diverse und durchaus interessante Erklärung zu den möglichen Ursachen, als auch diverse logische und plausibel klingende Lösungsansätze.

Zu diesem Themengebiet gibt es noch so viel mehr vielversprechende Literatur.

Aber die Theorie und die Praxis...

Es kann nämlich ziemlich schwer sein sich, sich darauf einzulassen.

Wie schon gesagt, wäre das nur ein Aspekt unter sehr vielen anderen Problemfeldern.

Sprich doch mal mit Menschen Deines Vertrauens (aus verschiedenen Altersgruppen) darüber, was Deine klaren und versteckten Schwächen, Eigenarten und Verhaltensweisen sind, die Dich im Leben "behindern".

Und sei über das Gesagte dann bitte nicht beleidigt, oder gekränkt.

Danach sortiere das Gesagte und filtere es ein wenig. Mit diesen "Stichwörtern" gehst Du dann auf "Ratgeber"-Suche, der seriösen Art.

Also paß unbedingt darauf auf, daß Du nichts von obskuren Lebenshilfe-"Vereinen", -"Glaubensgemeinschaften", oder gar "Religionen", usw., für Dich annimmst.

Das könnte/würde dann ziemlich sicher (und relativ bald) "mächtig nach hinten losgehen"...

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Und wenn Du möchtest, können wir weitere Details auch mehr "privat" erörtern.

Gruß

Martin

Ein Buch kann ein gutes Werkzeug sein, doch wahrscheinlich ist eine Verhaltenstherapie bei einem guten Therapeuten besser. Und auch das ist harte Arbeit und alles andere als ein Spaziergang, denn man lernt sehr viel über sich, was man eigentlich gar nicht wissen wollte. Es hat außerdem den Vorteil, dass man mit einer geschulten Person sein Gefühlschaos ordnen kann.

Man kann sein Leben auf die Reihe bekommen, dafür sollte man allerdings Unterstützung annehmen. Ich wünsche Dir viel Kraft auf diesem Weg. Kleiner Tipp, Sport ist ein gutes Mittel zum Dampf ablassen.