Gibt es bestimmte Schauspielerinnen wie Kate Winslet, die sich offiziell dafür bereiterklären sich in Filmen auszuziehen?

6 Antworten

Aber das machen ja die wenigsten Nicht-Porno-Schauspielerinnen.

das machen die aller meisten. Ist in der Regel nur eine Frage des Geldes. Brüste zu zeigen ist ja auch nichts schlimmes

Gibt es denn für Regisseure so eine Liste, auf der steht, welche Schauspieler so etwas machen?

Erstens hat der Regisseur mit der Besetzung nicht unbedingt was zu tun, das ist vor allem Sache der Produktion, zweitens gibt es natürlich KEINE solche Liste!

das weiß ich nicht. Emilia Clarke hat auch oft Nacktszenen beispielsweise in „Game of Thrones“

Ich denke das wird weniger eine Liste geben, man wird das eher über hören-sagen rausbekommen. Aber grundsätzlich gilt als Regisseur (ich bin selbst eine), dass man die Schauspieler einfach direkt auf Nacktszenen hinweist, die man für die Rolle castet. Haben die ein Problem damit, werden sie gar nicht erst für die Rolle vorsprechen.

Eher umgekehrt, Schauspieler (Männer wie Frauen) die keine Nacktszenen drehen möchten weisen ihren Agenten an, eine No-Nudity-Klausel in ihre Verträge aufzunehmen. Dadurch sind sie auf der sicheren Seite, da Drehbücher öfters umgeschrieben werden, der Regisseur ausgewechselt wird o.ä.

So ging es damals (angeblich) Bruce Willis bei Color of Night: der Regisseur hatte in seinem Vertrag eine Klausel, dass er einen Directors-Cut erstellen darf. Den Endschnitt für die US-Kinofassung überwachte das Studio, da man eine bestimmte Alterfreigabe erreichen wollte. Auf Video (und in die meisten europäischen Länder) kam die Schnittfassung, die der Regisseur erstellt hatte und der hat eben auch die Aufnahmen benutzt, bei denen der kleine Bruce in die Einstellung geraten ist. Und da im Drehbuch nicht ausdrücklich Frontalaufnahmen vorgesehen waren, hatte Mr. Willis auch kein No-Nudity im Vertrag stehen und konnte daher keinen Einspruch erheben.

Das steht normalerweise im Drehbuch drin. Jeder, der das nicht machen will, lehnt das Drehbuch einfach ab.

Das regelt eigentlich alles der Agent des Schauspielers.