Gibt es Berufe, die ihr komplett überflüssig findet?

5 Antworten

Ich würde nicht unbedingt sagen, das alle Influencer (zumindest auf Youtube) nutzlos sind und weg können aber niemand braucht den 100.000sten temu Produkttest, Shopping haul oder die Reaktion auf eine Reaktion der Reaktion.

Es gibt ja auch Kanäle wo man wirklich interessante Dinge erfährt, aktuelle Themen so aufgearbeitet werden, das sie besser verständlich sind, Hintergründe recherchiert werden etc.
Das ist Unterhaltung, klar aber halt auch oft mit Sinn. Das diese Menschen Geld verdienen, was dann oft wieder genutzt wird um neue, interessante Inhalte zu schaffen und das nötige Personal zu bezahlen ist schon OK.

Nein, weil man als zentraler Beobachter nicht die Bedürfnisse der Individuen richtig einschätzen kann. Für Alles mit dem Geld verdient werden kann, existiert Nachfrage und es besser wissen zu wollen ist illiberal.

Natürlich habe ich auch meine Meinung über Influencer und anderen Blödsinn, aber das ist es ein systemisches Problem. Hauptsächlich ausgelöst durch Fiatgeld.

Menschen, die sich mit sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder TikTiok beschäftigen. Darunter in erster Linie Influencer, auch wenn das meiner Meinung nach nicht einmal ein Beruf ist.
Ich finde solche Leute sollten keinen Cent verdienen.

Auch einige Bürojobs finde ich überflüssig, aber nicht alle.

Ja, Influencer, Religionslehrer, nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Wobei Influencer nicht nur überflüssig sind, sondern einen negativen Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Traffic Controller. Oder wie auch immer das auf Deutsch heißt. Ampeln aufstellen reicht.


ronalda  14.03.2025, 10:05

Nein, reicht nicht.

Chris1202  14.03.2025, 12:38
@ronalda

Gibt’s die in Deutschland? Ich sehe die in Australien an jeder Ecke

ronalda  14.03.2025, 12:40
@Chris1202

Ich denke schon. Für Ampelschaltungen. Je nach Uhrzeit. Berufsverkehr in die eine oder andere Richtung. Das finde ich gar nicht überflüssig