Gibt es beim Schach eine Zeitbegrenzung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenndu Privat eine Partie mit einem Kumpel spielst, kann man auch ohne Zeitbegrenzung spielen. Wenn man etwas professioneller Schach spielt oder an einem Turnier teilnimmt, dann werden Schachuhren verwendet, um die Bedenkzeit zu beschränken. Hier mal ein paar Beispiele:
- 2h für die ersten 40 Züge, dann 30min für den Rest (normales Turnierschach)
- 90min für die ersten 40 Züge, dann 30min für den Rest und zusätzlich 30sec Zeitgutschrift pro Zug (übliche Bedenkzeit für Turnierschach mit Inkrement)
- 100min für die ersten 40 Züge, dann 50min für die nächsten 20 Züge und abschließend 15min für den Rest der Partie, zuzüglich 30sec Zeitgutschrift pro Zug (Bedenkzeit bei der Weltmeisterschaft)
- 30min für die ganze Partie (Schnellschach)
- 25min für die ganze Partie, zuzüglich 10sec Zeitgutschrift pro Zug (Schnellschach mit Inkrement)
- 5min für die ganze Partie (Blitzschach)
- 3min für die ganze Partie, zuzüglich 2sec Zeitgutschrift pro Zug (Blitzschach mit Inkrement)
- 1min für die ganze Partie (Bulletschach, wird i. d. R. nur online gespielt)

Vincent002012  09.09.2018, 16:20

Eine Anmerkung noch, falls man sich so gar nicht mit den Bedenkzeitregelungen auskennt: Beide Spieler haben die jeweiligen Bedenkzeiten seperat zur Verfügung. Die Zeit, die eine Partie also maximal gehen kann, ist die Bedenkzeit beider Spieler zusammengerechnet. Wenn also mit 2h für 40 Züge und 30min für den Rest gespielt wird, geht eine Partie maximal 5h, da beide insgesamt jeweils 2,5h zur Verfügung haben.

In Turnieren gibt es automatisch eine Zeitbegrenzung. Die kann je nach Format sehr unterschiedlich sein. (Blitzpartien mit 5 Minuten, Schnellpartien mit 15 oder 20 Minuten, Turniere mit Zeitgutschriften pro Zug, bis zu klassischen Turnierkämpfen mit z.B. 2 Stunden für 40 Züge + 30 Minuten für den Rest) In der Familie oder mit deinem Freund kannst du natürlich auch ohne Zeitbegrenzung spielen.

Es gibt sogenannte Schachuhren, damit jeder Spieler die gleich Bedenkzeit hat.

Bekannt ist auch Blitzschach, da hat jeder Spieler nur 5 minuten Bendenkzeit. Das heißt nach 5 Minuten ist dann auch zwigend das Spiel zu ende.

Ist individuell , in turnieren natürlich mit muss aber nicht sein .

Nein wen du du es so spielst !

Ja wen du Tunierer spielen wilst da gibt es auch noch das schnell schach zusätzlich!