Gibt es bei der Polizei Berufe bei denen man keine Streife fahren muss?

6 Antworten

Berufszweige .... ????

Tja - in einer Polizeidirektion arbeiten viele Menschen unterschiedlicher Gewerke. Zunächst man die Polizeivollzugsbeamten.

Es gibt aber auch jede Menge Büroleute, Verwaltung, Fahrzeugwarte/-dienste, Gärtner und Hauswirte. IT und sonstige Mechaniker, Reinigung, Pfortendienst usw usw usw.

Bis auf die Vollzugsbeamten muss niemand Streife fahren.

Wenn man Vollzugsbeamte ausbildet - entweder im Mittleren Dienst oder im Gehobenen Dienst - fahren sie in der Ausbildung immer Streife.

Nach der Ausbildung können sie einen Verwendungswunsch äußern. Für viele geht es aber in die Bereitschaftspolizei. Hier fährt man keine Streife. In der BePo bleibt man aber nicht bis zur Pension. Einige kommen auch gleich in den Einsatz- und Streifendienst.

Also: Polizist sein aber keine Streife fahren wollen passt nicht zusammen. Es ist wie Erzieher werden, aber ohne Kinder ....

Gruß S.

Aber klar doch.

Sekretärin, Pförtner, Reinemachefrau usw. usw.

Wie auch in jedem anderen Verwaltungsgebäude.

in der Verwaltung und Einsatzzentrale