Gibt es Autos wo man den Innenraum heizen kann obwohl das Auto und die Zündung aus ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. E-Autos, die zuhause oder woanders an einer Ladesäule angeschlossen sind. Man kann sie vorprogrammiert oder spontan aus der Ferne per App vorwärmen lassen. Den nötigen Strom dafür ziehen sie dann aus der Ladedose. Das hat A den Vorteil, dass das Auto warm ist, wenn man morgens (oder wann anders) einsteigt und B, dass der Stromverbrauch nicht auf die Reichweite schlägt, da während der Ladung vorwärmt wird. VG

Man nennt das "Standheizung". Ein bekannter Hersteller ist "Webasto", die bieten Standheizungen für viele Fahrzeugtype an.

Salue

Bei Elektroautos ist die Batterie gross genug damit man in Stand damit heizen kann.

Bei Verbrennern gibt es Standheizungen mit einem eigenen Brenner. Diese verbrauchen Benzin oder Diesel, sind entweder bereits am Neuwagen bestellbar und auch nachrüstbar. Sie sind allerdings recht teuer.

In Norwegen haben alle Neuwagen gleich eine 230 Volt Elektroheizung eingebaut. Diese wird über ein Steckdose beim Haus oder durch eine Steckdose an den Parkingmeter (in Norwegen haben diese alle einen 230 Volt Anschluss) versorgt. Diese Lösung ist preislich sehr günstig, bedingt aber eine Steckdose beim Haus oder am Arbeitsplatz.

Tellensohn

Persepolis95  24.01.2023, 13:03

Das habe ich auch schon gesehen, in Schweden. Glaube auch in Kanada teils...

Standheizung zum Beispiel.

Es gibt aber auch Lüfter fürs Auto, die man zeitsteuern kann. Wird aber abgeraten, einerseits wegen Brandgefahr und andererseits wegen der Belastung der Batterie, gerade im Winter.

In Plug in Hybrid Autos oder E-Autos kannst du generell vor Abfahrt die Innentemperatur einstellen. Also der Innenraum ist dann auf die eingestellte Temperatur vorgeheizt. Vorausgesetzt das Auto ist am Strom angeschlossen.