Gibt es Autos die Euch gefallen haben, aber nie verkauft wurden?
Designer und Ingenieure entwickeln viele Autos, die vom Management nie grünes Licht für eine Serienproduktion erhalten.
Gibt es Concept Cars die Euch gefallen haben, aber nie produziert wurden?
Bilder sind Beispiele, es gibt noch viele weitere:
Bilddatenbank, jede Marke hat die Rubrik "Concepts and Prototypes"
7 Antworten
Ich fand den Skoda Tudor sehr ansprechend, ein gehobenes Coupé der Oberklasse, das 2001/02 präsentiert wurde und leider nie in Serie ging. Vergleichbare Modelle wären der Volvo C70 und der Mercedes CLK gewesen - dieses Auto hätte ich, wäre es zu einer Serienfertigung gewesen, sofort zumindest probegefahren und eventuell sogar gekauft, jedenfalls in die engere Auswahl gezogen.
Auch das Audi A8 Coupé auf Basis des ersten Audi A8 von etwa 1997 wäre so ein Fall gewesen, zu dem gibt es sogar ein Video - das Konzept war beim Skoda Tudor vergleichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=YMBTSJH1nus
Nicht zu vergessen der Opel Omega V8 bzw. der Omega V8.com, der leider nie auf den Markt kam - aber dazu ist zu sagen, dass ich tatsächlich einige Jahre den Opel Omega B 3.2 V6 fuhr, das außerhalb des V8 stärkste Modell dieser tollen Baureihe.
BMW Turbo X1, Mercedes C112 und Maybach Exelero finde ich interessant.
Der Pöhlmann EL. Die Ladezeit des Fahrzeugs betrug acht Stunden, die Reichweite 120 km. Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h, die maximale Leistung bei 24 kW. Der Prototyp hatte den Crashtest problemlos bestanden. Der Verkaufspreis des EL lag bei 108.000 DM. Die 1984 vorgestellte Variante „Solar“ war mit aufgeklebten Solarzellen bestückt, die die Bleibatterie (Kapazität: 160 Ah) mit 140 W permanent nachluden.

Chrysler Turbine Car
Die Gasturbine hatte um die 96kW aber ein zu hoher verbrauch....Es wurden aber 50 Prototypen gebaut von denen alle bis auf glaube 9 Zerstört wurden und die restlichen wurden an Museen verschenkt.

Ja, das 2.Bild. Den hatte ich lang als Modell in der Vitrine. Den C111 gabs mit Wankelmotor oder auch Dieselmotor und natürlich mit Flügeltüren.