gibt es auch eine formel für p und q?
hallo leute also ich schreibe morgen eine mathearbeit und habe eine frage. also unser thema ist halt kathetensätze und hyphotesenabschnitt und so. die formel bei einem rechtwinkligen dreieck für a hoch2 ist ja a2=cxp und bei b ist ja b2=cxq. MEINE FRAGE:gibt es eine für p und q ???
4 Antworten
Ist jetzt sicher nicht, was du hören willst, aber sollten p und q nicht gegeben sein, aber a und b schon, dann kannst du durch Umstellen
p = a²/c und q = b²/c erhalten.
Sonst gilt noch der Höhensatz h² = pq worüber du durch umstellen auch entweder p oder q bekommen kannst, wenn h und jeweils q oder p gegeben sind.
Beide zusammen: a² + b² = c·p + c·q = c·(p+q) = c·c = c²
Also wir haben im Moment das Thema Quadratische Gleichungen und da gibt es eine pq Formel, nämlich x (hoch 2 geht nicht mit dem Handy) + p•x + q= 0
Ich weiß allerdings nicht ob die für dieses Thema auch gilt
Natürlich gibt es die, du brauchst ja die Formeln, die du angegeben hast, nur nach p bzw q umzustellen:
a² = cp -> p =a²/c
b² = cq -> q = b²/c
Hier ist leider etwas gänzlich anderes gemeint. Deine Formel ist die pq-Formel zu berechnung von Nullstellen quadratischer Funktionen. Der Fragensteller bezieht sich auf die Größen p und q die in einem Dreieck auftauchen, wenn man dieses durch die Höhe in zwei rechtwinklige Teildreiecke aufteilt.