Gibt es Agenturen die für einen Wohnungen suchen?

6 Antworten

Du kannst versuchen einen Immobilienmakler mit der Suche beauftragen. Bei einer erfolgreichen Vermittlung, zahlst du eine Provision von 2-3 Monatsmieten.

Aber je nachdem, in welcher Region du suchst und wie hoch dein Budget ist, sind auch deren Möglichkeiten beschränkt.

Schon 2 Absagen? Andere fangen aus Erfahrung an zu jammern, wenn sie 10x so viele Absagen erhalten haben.

Klar, wenn man in dem Thema noch wenig Erfahrung hat und auch nicht so recht weiß, wie man seine Chancen verbessern kann, ist des durchaus lohnend, darüber nachzudenken, einen Makler einzusetzen. Ist aber generell Wohnungsknappheit, können auch Makler keine Wunder wirken. Dazu kommt, dass aktive Immobilienmakler mehr auf Verkauf von Immobilien aus sind, weil am Ende von vielleicht viel Arbeit viel mehr an Einkommen winkt. Wenn sie sich um Mietwohnungen kümmern, sind sie meistens bzw. am liebsten für zahlungskräftige Kunden der Vermieterseite tätig. Eine Wohnung anzubieten und den richtigen Mieter auszuwählen, ist nun mal sehr viel einfacher, als in einem überlaufenen Wohnungsmarkt die Wohnungen für seine Mieter-Kunden zu finden.

Es kann also gut sein, dass Du, wenn Du als Mieter Makler anrufst, einfach nur zu hören bekommst, wenn ich was passendes habe, werde ich melden.

Obligatorisch sind zwei Monatsmieten als Maklerprovision. Niemand hält Dich aber ab, wesentlich mehr anzubieten, wenn Du die Kohle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Immobilienmakler nennt sich das.

je nach Konstellation kann es aber sein, dass Du dann die Maklerprovision bezahlst.

Letztendlich bekommst Du davon aber nicht automatisch eine Wohnung. Auch mit Makler ist deine Bonität entscheidend.

Immobilienmakler. Da zahlst halt die entsprechende Provision.