Gibt es ähnliche Berufe wie Investmentbänker wo man aber nicht so krasse Arbeitszeiten hat?

3 Antworten

Mal davon abgesehen, dass es stark von der Bank und Position abhängt wie viel man dort arbeitet:

Ja, alle anderen Jobs in einer Bank insbesondere im Kapitalmarktbereich (inkl. Risikocontrolling und Co.) und ggf. auch in anderen Firmen die damit zu tun haben.

Investmentbanker arbeiten nicht aus zwang so viel, sondern weil sie ihre Gewinne maximieren wollen. Du kannst diesen "klassischen" Bürojob auch 9-to-5 ausüben. Dann sind aber eben nur durchschnittliche Ergebnisse drin und für durchschnittliche Erfolge wird auch kein Arbeitgeber ein Fantasiegehalt zahlen, sondern eben nur das eines durchschnittlichen Bankangestellten.

Ich war im IB und hatte meine 60 Stunden Woche.

Hatte aber auch Kollegen die nach 40 Stunden den Stift haben fallen lassen und nach Hause sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung