Gibt es 194 oder 195 Länder?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde#:~:text=Von%20den%20Vereinten%20Nationen%20wird,der%20Heilige%20Stuhl%20und%20Pal%C3%A4stina.

195 Staaten gibt es im Moment und das ändert sich in gewisser Zeit, immer nach oben gehen die Zahlen durch Abtrennungen.

Taiwan ist nicht als eigenständiger Staat durch die UNO anerkannt, darüber wird immer gestritten.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es im Völkerrecht keine exakte und allgemein akzeptierte Definition eines unabhängigen Staates gibt, ist eine Abgrenzung naturgemäß willkürlich. Wir unterscheiden derzeit 195 unabhängige Staaten. Darunter fallen alle 193 Mitglieder der UNO (Stand März 2016) sowie der Staat Vatikanstadt (194). Als 195. Staat führen wir die Cookinseln, die unter anderem von Deutschland als souveräner Staat anerkannt wurden und zu denen es auch diplomatische Beziehungen gibt.

Taiwan (Republik China) wird wegen des Alleinvertretungsanspruchs der Volksrepublik China von den meisten Staaten der Welt (darunter alle EU-Staaten und die USA) offiziell nicht als unabhängiger Staat anerkannt. Ökonomisch und politisch ist Taiwan allerdings unabhängig. Anerkannt wird Taiwan derzeit von mehr als 20 Staaten, unter anderem vom Vatikan, Costa Rica, Tschad, Nicaragua und den Salomonen. Die Bundesrepublik Deutschland unterhält keine diplomatischen Beziehungen, jedoch kulturelle und ökonomische Beziehungen zu Taiwan. Obwohl Taiwan international nur von relativ wenigen Staaten anerkannt, wird es hier als 196. Staat gelistet.

Als 197. Staat haben wir Kosovo aufgenommen. 110 der 193 UN-Mitgliedstaaten erkennen die Republik Kosovo als unabhängig an. Andere Staaten halten die einseitig ausgerufene Unabhängigkeit für rechtswidrig und betrachten das Kosovo weiterhin als einen Teil Serbiens, auch wenn die serbische Regierung keine Kontrolle mehr über das Gebiet ausübt.

https://www.lexas.de/staaten.aspx

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

Die Liste der Staaten der Erde führt die Länder der Erde auf. Dabei sind jeweils der Name in Langform, die Hauptstadt, Einwohnerzahl, Fläche, Bevölkerungsdichte, Flagge und das Länderkürzel angegeben. Diese Liste umfasst die 193 Staaten, die Mitglieder der Vereinten Nationen (UNO) sind. Hinzu kommen als Nicht-UN-Mitglieder die Vatikanstadt sowie zwölf Staaten, Nationen, Länder oder Territorien, bei denen die Staatseigenschaft umstritten ist oder die sich in freier Assoziierung zu anderen Staaten befinden.

Es gibt keine genaue Zahl an Ländern die objektiv richtig ist. Das schwankt je nachdem aus welcher Sicht man sie betrachtet und wen man anerkennt.