Gibt es 1000 Prozent oder nur 100 Prozent?

8 Antworten

In der Prozentrechnung ist 100 % nur das jeweilige Ganze. (100/100)

Verzinst man sein Geld also zu 2 %, dann sind es am Ende des Jahres 102%.

Und so kann man den Wert auch weiterverarbeiten, denn davon kann man einen Prozentwert ausrechnen, - entweder mit Dreisatz oder mit Verhältnisrechnung. Das ist ganz gut so, denn es erspart einen Arbeitsgang. Erst den Wert für 2 % auszurechnen und dann zu addieren, ist umständlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Prozentangaben sind Ausdrücke für Mengenverhältnisse. Rechnerisch entspricht (ein) Prozent einem Hundertstel, das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet von Hundert.

Ist 100 % definiert als Maximum von was auch immer, dann gibt es nichts darüber. Ist z. B. ein Gefäß bis zum Rand voll, ist sein Füllstand 100 %, dann passt auch nicht mehr hinein.

Hast aber ein offenes Bezugssystem, kannst auch deutlich unter oder über 100 % erhalten. Beispiel:

Der Wert einer Aktie stieg über die Jahre um 900 %, dann ist ihr Wert jetzt 1000 % gegenüber dem ursprünglichen und kann noch weiter steigen.

Beides gibt es.

Wenn ich etwas nur für sich betrachte - also zum Beispiel mein Geldvermögen - dann ist dieses in seiner Gesamtheit als 100 % anzusetzen. Also: wenn ich mein Geld zu 100% ausgeben, dann habe ich keines mehr.

Wenn ich etwas IN RELATION setze zu etwas anderem, dann kann es einen Prozentbetrag der Steigerung geben, der über 100 Prozent DER VERGLEICHSGRÖSSE liegt. Beispiel: Im Jahr 2015 hatte ich 1.000 € Nebenverdienst. Im Jahre 2016 waren es 4.000 €. Somit sind im Vergleich meine Nebeneinkünfte um 400 % gestiegen.

Tamtamy  06.02.2018, 21:20

Einige Zeit später:

Schade. Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

ich bin 1000 prozentig sicher, dass es mehr als 100 % gibt.

Aber es gibt auch Fragestellungen die nur max. 100% zulassen.

Wer verehrt Angela Merkel sogar nur max 10% *grins*

So sind in Umfragen immer nur max. 100% möglich, wobei die Summe einer Frage auch mehr als 100 ergeben kann, wenn mehree Antwortmöglichkeiten zugelassen sind.

Der Umfang der Sonne ist 10900% größer als die Erde. Heißt, dass diese 109 mal so groß ist.

Viele haben nicht begriffen, dass Prozente, der Prozentausdruck einfach die 4. Kurzform der gebrochenen Zahl ist, konkret der Hundertstel Bruch neben Kommazahl, gemischter und gemeiner Bruch! Also:

1234567,89 = 123456789/100 entspricht 123456789% !